Aaron Paul

Alias: Aaron Paul Sturtevant | ✶ 27.08.1979 | männlich | 421 Fans
Beteiligt an 29 Filmen und 33 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Aaron Paul

Aaron Paul Sturtevant, besser bekannt als Aaron Paul, wuchs im US-Bundesstaat Idaho auf und besuchte dort die Centennial Highschool.

Als Sohn eines christlichen Baptisten, besuchte er in seiner Jugend regelmäßig Religionsunterricht. Sein Talent für die Schauspielerei früh gewittert, durfte er bereits während der Schulzeit in den Schauspielgruppen der höheren Klassen mitspielen. Von seiner Leidenschaft motiviert, graduierte Aaron Paul ein Jahr früher als üblich, und zog danach ohne Umwege nach Los Angeles um Schauspieler zu werden. Dass der Weg nach oben ein steiniger ist, lernte Aaron Paul rasch, und so füllte er in den späten 90er- Jahren seinen Lebenslauf unter anderem mit Gelegenheitsjobs als Kartenabreisser im Kino der Universal Studios in Hollywood, oder als Frosch-Maskottchen für einen ortsansässigen Radiosender. Auch in diversen US-amerikanischen Werbespots, unter anderem für Juicy Fruit, Corn Pops oder Vanilla Coke, war Aaron Paul zu sehen. Seine ersten Fernsehauftritte hatte Aaron Paul als Gastdarsteller für TV-Serien wie Beverly Hills, 90210 (1990), oder Melrose Place (1992).

Nach diversen kleineren Spielfilmproduktionen, wie der Komödie Hoffnungslos verliebt (2000), spielte Aaron Paul 2001 an der Seite von Kevin Spacey und Jeff Bridges in dem Thriller K-Pax – Alles ist möglich. Mit namhaften Kollegen gings dann 2006 weiter: an der Seite von Tom Cruise war Aaron Paul als Rick in Mission: Impossible 3 zu sehen.

Seinen großen Durchbruch feierte Aaron Paul allerdings 2008 in der Rolle des frechen Jesse Pinkman, der an der Seite von Bryan Cranston in der Serie Breaking Bad ins Drogenbuisness einsteigt. Jesse Pinkman hätte ursprünglich am Ende der ersten Staffel sterben sollen. Da die Produzenten aber großes Potential in der Kombination von Bryan Cranston und Aaron Paul sahen, wurde der Charakter in der Hauptbesetzung der Serie beibehalten. Aaron Paul erhielt für seine schauspielerische Leistung in der Serie drei Emmy-Awards in den Jahren 2010, 2012 und 2014.

Parallel zu seiner aufstrebenden Karriere war Aaron Paul in diversen Musikvideos unter anderem ‘Thoughtless’ (Korn) und ‘White Trash Beautiful’ (Everlast) zu sehen. Er war außerdem am 03. Januar 2000 Teilnehmer der Spielshow Der Preis ist heiß, aus der er als Gewinner hervorging.

2012 übernahm Aaron Paul die Hauptrolle in dem Drama Smashed. Im darauffolgenden Jahr 2013 ist Aaron Paul an der Seite von Pierce Brosnan, Rosamund Pike und Toni Collette in der Nick Hornby Verfilmung A Long Way Down zu sehen. In der geplanten Verfilmung der Autorennspielserie Need for Speed soll Aaron Paul die Hauptrolle übernehmen.

Seit 2011 ist er mit Lauren Parsekian verlobt. Das Paar lebt in Los Angeles. (BG)

Bekannt für

29 Filme & 33 Serien mit Aaron Paul

9.1
Serie
Breaking Bad
USA | 2008 - 2013
5.9
Film
Need for Speed
USA | 2014
5.6
Film
Come and Find Me
USA | 2016
8.1
Serie
BoJack Horseman
USA | 2014 - 2020
5.9
Film
Exodus: Götter und Könige
Großbritannien | 2014
6.9
Serie
The Path
USA | 2016 - 2018
6.9
Film
Eye in the Sky
Großbritannien | 2015
6.3
Film
A Long Way Down
Großbritannien | 2014

Aaron Paul: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren