Dennis Hopper liegt im Sterben

26.03.2010 - 10:39 Uhr
Dennis Hopper als Tod in Palermo Shooting
Senator / Central
Dennis Hopper als Tod in Palermo Shooting
12
4
Vor drei Monaten hatte Schauspieler Dennis Hopper die Scheidung beantragt, aber wahrscheinlich wird er nicht mehr beim Scheidungskrieg vor Gericht aussagen: Er ist todkrank und wiegt angeblich nur noch 45 Kilo.

Dennis Hopper: Er ist der Held einer ganzen Generation. Im Laufe seiner langen Karriere durchläuft er unterschiedlichen Metamorphosen: vom hoffnungsvollen Jungschauspieler über den rebellischen Exzentriker bis hin zum drogensüchtigen Außenseiter; er schauspielert und malt; ist mal auf der Höhe der Zeit, dann wieder ganz unten. Immer ist er dabei er selbst geblieben und hat uns durch seine Rollen begeistert. Das waren oft Schurken, Alkoholiker oder psychopatische Charaktere; er selbst gilt auch als schwerumgänglicher und störrischer Exzentriker.

Der 74-jährige Dennis Hopper ist schwer erkrankt, sein Prostatakrebs wurde im Oktober 2009 entdeckt. Jetzt liegt er laut Aussagen seiner Anwälte und Ärzte im Sterben. Im Januar hat er die Scheidung von seiner Ehefrau Victoria beantragt. Beide waren 14 Jahre verheiratet. Der Streit hat sich zum Krieg ausgeweitet, mit harten Bandagen wird um das Vermögen des Schauspielers, Regisseurs und Malers gerungen. Seine Ehefrau glaubt, er will sie aus seinem Testament entfernen und verheimliche ihr Geldeinnahmen von Millionenhöhe. Einige Bilder des renommierten Malers Dennis Hopper sind aus seiner Wohnung gestohlen worden: Er verdächtig seine Frau. Die Anstrengungen des Prozesses gehen nicht unbemerkt an ihm vorbei.

Es ist überaus schade, wenn der Scheidungskrieg die letzte Erinnerung an Dennis Hopper wäre, an jenen Mann, der das New Hollywood mit auf den Weg brachte mit seinem brillanten Easy Rider, an jenen Mann, bei dem so vieles durcheinander, parallel und ineinander verschlungen war. Etwa seine Schauspielkunst, die zwischen chaotisch und kontrolliert hin und her pendelte oder sein Lebenswandel, zugedröhnt mit Drogen doch noch etwas auf die Reihen kriegend. Eigentlich hätte wohl niemand in den 1970ern gedacht, dass dieser Mann überhaupt über 70 Jahre alt werden würde. Dafür hat er einfach auf der Überholspur gelebt, viel gekostet vom Leben und seinen vielen Genüssen.

Ich kann Dennis Hopper nur Ruhe wünschen, Zusammensein mit jenen Menschen, die ihm etwas bedeuten. Einen solchen Scheidungskrieg am Ende seiner Tage wünsche ich nicht mal meinem größten Feind.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News