Der Dude als Western-Held in True Grit

29.11.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Jeff Bridges und Matt Damon in True Grit
Paramount Pictures
Jeff Bridges und Matt Damon in True Grit
16
8
Auch am Western haben sich die Coen-Brüder probiert. Heraus kam eine weitere Adaption von True Grit, in der Jeff „The Dude“ Bridges und Matt Damon den Vatermörder von Hailee Steinfeld suchen. Und sie begegnen dem Bären-Mann.

Mattie Ross kommt im Alter von 14 Jahren nach Fort Smith in Arkansas, um den Leichnam ihres ermordeten Vaters zu überführen. Doch Mattie will mehr. Sie will den Tod ihres Vater, der von Tom Chaney umgebracht wurde, rächen. Doch bei ihrem Hilfegesuch bei den örtlichen Behörden wird sie abgewiesen. Daher wendet sie sich an den trinksüchtigen, abgehalfterten Marshal Reuben „Rooster“ Cogburn. Mit dem restlichen Geld, welches Mattie zusammenkratzen kann, überzeugt sie Cogburn schließlich. Zu der Gruppe gesellt sich auch Texas Ranger LaBoeuf, der das Kopfgeld, welches auf Chaney für dessen Mord an einem Senator ausgesetzt ist, einstreichen will.

Die Männer sind überzeugt, dass diese Reise ins Indianer-Territorium nichts für junge Damen ist und brechen kurzerhand ohne Mattie auf. Doch diese holt die beiden ein, sodass das ungleiche Dreiergespann unweigerlich zusammenarbeiten muss. Cogburns Trinksucht stößt bei LaBoeuf immer wieder auf Ablehnung, sodass es des Öfteren zu Reibereien kommt. Als Mattie schließlich von Chaney entführt wird, müssen sich die beiden zusammentun, um das Mädchen zu retten.

John Wayne erhielt für seine Darstellung des Rooster Cogburn in Der Marshal seinen einzigen Oscar. Auch Jeff Bridges wurde für diese Rolle für den Oscar nominiert, ging aber leer aus. Das Drehbuch zu True Grit schrieben die Brüder Joel Coen und Ethan Coen zwar eigenhändig, beriefen sich aber auf der literarischen Vorlage von Charles Portis. Der Film symbolisiert Jahre nach The Big Lebowski die erneute Zusammenarbeit der Brüder mit Jeff Bridges, der durch seine Darstellung des Jeffrey „The Dude“ Lebowski unsterblich wurde.

Auch für Josh Brolin (Tom Chaney) ist es nach No Country for Old Men die zweite Zusammenarbeit mit den Coens. Aus über 15.000 Bewerberinnen wurde schließlich Hailee Steinfeld für die Darstellung der Mattie Ross gewählt. True Grit markiert überhaupt ihren ersten Kino-Film, für welchen sie gleich einmal mit einer Oscar-Nominierung für die Beste Nebendarstellerin bedacht wurde.

Heute im TV: True Grit
Wann: 20:15 Uhr
Wo: ProSieben

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News