7.3

True Grit

Kinostart: 24.02.2011 | USA (2010) | Neo-Western, Western | 111 Minuten | Ab 12

True Grit ist ein Neo-Western aus dem Jahr 2010 von Joel Coen und Ethan Coen mit Jeff Bridges und Hailee Steinfeld.

In True Grit schwingt sich Jeff Bridges als Säufer und Dickkopf zum Beschützer von Hailee Steinfeld auf – doch die ist wehrhafter als zunächst gedacht.

Aktueller Trailer zu True Grit

Komplette Handlung und Informationen zu True Grit

Der 14-jährigen Mattie Ross (Hailee Steinfeld) steht ein schwerer Gang bevor: Sie macht sich auf den Weg in ein kleines Örtchen, um dort die Leiche ihres Vaters Frank abzuholen. Frank Ross wurde bei einem Streit von Tom Chaney (Josh Brolin) erschossen. Doch Mattie will sich mit dem Leichentransport allein nicht zufrieden geben; sie will den Mörder ihres Vaters ausfindig machen und er soll für seine kaltblütige Tat mit seinem Leben bezahlen. Die fest entschlossene Jugendliche bittet den alten Haudegen Rooster Cogburn (Jeff Bridges) um seine Unterstützung bei ihrer gefährlichen Mission. Gemeinsam folgen sie der Spur Chaneys ins Gebiet der Indianer, aber auch der Texas Ranger LaBoeuf (Matt Damon) ist dem gesuchten Mörder bereits auf den Fersen.

Hintergrund & Infos zu True Grit

True Grit basiert auf derselben Romanvorlage von Charles Portis (Die mutige Mattie) wie Der Marshal aus dem Jahr 1969, für den John Wayne den Oscar als bester Hauptdarsteller bekam. Anders als bei der damaligen Verfilmung liegt der Fokus hier weniger auf dem bärbeißigen Marshal Rooster Cogburn als auf Mattie Ross, dem jungen Mädchen, das mit seiner Hilfe die Mörder seines Vaters sucht.

In die Fußstapfen des Duke tritt der frisch mit einem Oscar gekrönte Dude Jeff Bridges. Damit spielt der Darsteller nach seiner Rolle des Countrysängers Bad Blake in Crazy Heart erneut einen überlebensgroßen Säufer. Die eigentliche Hauptrolle der entschlossenen Mattie Ross aber ging an die Newcomerin Hailee Steinfeld, die für ihre Darstellung von der US-amerikanischen Kritik mit Lob förmlich überschüttet wurde. Das zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von True Grit 13-jährige Mädchen wurde nach einem intensiven, landesweiten Castingprozess besetzt. Abgerundet wird die Besetzung durch Matt Damon als Texas Ranger LaBoeuf, der die beiden bei ihrer Suche nach dem Mörder des Vaters der Protagonistin unterstützt. Den gesuchten Killer spielt Josh Brolin, dem Joel und Ethan Coen in No Country for Old Men zu einem späten Durchbruch verhalfen.

Bei seinem US-Start wurde True Grit von der amerikanischen Kritik begeistert aufgenommen, was angesichts der Filmographie der Coen-Brüder nicht weiter überraschen wird. Was allerdings selbst die optimistischten Prognostizisten nicht erwartet haben dürften, ist das sensationelle Einspielergebnis von True Grit. Dieses erscheint umso beeindruckender, berücksichtigt man, dass es sich bei True Grit um einen Western handelt, also ein Genre, welches insbesondere in den letzten Jahren keine sonderlich gute Figur an den Kinokassen gemacht hat. Zum Vergleich: Kevin Costners Western Open Range – Weites Land spielte in den USA insgesamt ca. 58 Millionen Dollar ein – und galt als Achtungserfolg. True Grit ist schon nach nur zwei Wochen, mit einem Einspiel von ca. 86 Millionen Dollar, der fünfterfolgreichste Western aller Zeiten. (KJ)

Schaue jetzt True Grit

Cast & Crew

Bestzung & Crew von True Grit

Cast
Crew
Marshal Reuben J. Cogburn
Mattie Ross
La Boeuf
Tom Chaney
'Lucky' Ned Pepper
Colonel Stonehill
Totengräber
Emmett Quincy
Mattie Ross (erwachsen)
Bärenmann
Harold Parmalee
Vermieterin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu True Grit

7.3 / 10
18.770 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
284

Nutzer sagen

Lieblings-Film

62

Nutzer sagen

Hass-Film

730

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

462

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz

der Top 20 in

Die besten Western

6.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare