Der Dunkle Turm - Die Stephen King-Serie kommt zu Amazon

26.02.2018 - 15:00 Uhr
Der Dunkle Turm
Sony
Der Dunkle Turm
Die geplante Der Dunkle Turm-Serie ist lange nicht vergessen. Nun wurden die Rechte von Amazon erworben, und die Planung schreitet langsam voran.

Nachdem Der Dunkle Turm, die lang ersehnte Filmadaption von Stephen Kings Fantasy-Epos in der Kritik verrissen wurde, an den Kinokassen floppte und auch bei einem Großteil der Fans nicht gut ankam, stand im Raum, das Franchise als Serie zu rebooten, die ursprünglich mit den Filmen verbunden sein sollte. Ein Reboot in Serienform würde sich allein schon aufgrund des umfangreichen Materials anbieten, das ganze acht Bücher umfasst. Während es lange still um die Serie war, berichtete Slash Film  nun, dass Amazon die Rechte an The Dark Tower erworben hat. Mit einer gelungenen Adaption der Bücher könnte Amazon endlich den hauseigenen Hit verbuchen, dem das Studio schon so lange hinterherjagt. Die Romanvorlage erfüllt sicherlich die Voraussetzungen für ein komplexes Fantasy-Serienerlebnis und könnte nun für Amazon zu dem werden, was Game of Thrones für HBO ist.

In Stephen Kings Vorlage geht es um den Revolvermann Roland, der den Mann in Schwarz verfolgt. In der misslungen Kinoadaption wurde Roland von Idris Elba, der Mann in Schwarz von Matthew McConaughey verkörpert. Ob einer der beiden in seine Rolle zurückkehren wird, ist nicht bekannt. Idris Elba äußerte sich schon 2017 zur Möglichkeit seiner weiteren Beteiligung an dem Franchise und gab bekannt, ein filmisches (nach dem Flop äußerst unwahrscheinliches) Sequel einer Serie vorzuziehen:

Ich denke, eine TV-Serie, die ein Ableger des Films ist, hat mehr Zeit, bestimmte Themen zu erforschen. Ich persönlich würde einen weiteren Dunkler Turm-Film vorziehen, und mehr von den Revolvermännern zu erkunden - in einen Film ... Ich weiß nicht genau, wo sie mit der TV-Serie stehen - aber ich denke, es gibt definitiv Gespräche, zu versuchen, einen weiteren zu machen.

Stephen King selbst gab im letzten Jahr bekannt, dass die Serie vollständig als Reboot fungieren würde. Nikolaj Arcel sprach ebenfalls im letzten Jahr von seiner Arbeit an den Drehbüchern zur Pilotfolge und der weiteren Story und erklärte, dass die Serie sich viel mehr an der Romanvorlage orientieren würde als der Film. Sie solle außerdem weiter zurück in die Vergangenheit gehen und somit in Teilen auch ein Prequel sein.

Was haltet ihr von einer Amazon-Serie zu Der Dunkle Turm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News