Der dunkle Turm - Serie wird nach Kino-Flop wohl zum Reboot

23.10.2017 - 14:00 Uhr
Idris Elba in The Dark TowerSony Pictures
15
0
Nach dem ausbleibenden Erfolg von Der Dunkle Turm an den Kinokassen im Sommer 2017 wird die geplante Serie womöglich noch einmal überarbeitet. Das Franchise plant einen Neubeginn.

Fans von Der Dunkle Turm hatten viele Jahre auf die Verfilmung gewartet. Stephen Kings Fantasy-Epos mit seinen acht Büchern erzählt die Geschichte des Revolvermanns Roland und seiner Verfolgung des Mann in Schwarz. Mit Idris Elba und Matthew McConaughey wurde eine Version der Geschichte in diesem Jahr ins Kino gebracht. Wenn ihr das schon wieder vergessen habt, können wir euch das nicht verübeln. Das Einspielergebnis war eine Enttäuschung. Auf moviepilot hat Der dunkle Turm aktuell eine Community-Wertung von 5,2 und auch in Kritiker verrissen den Film. Das Franchise braucht einen Neuanfang und den soll es bekommen.

Es stellt sich nun nämlich die Frage, ob die geplante Serie, die die Vorgeschichte von Elbas Roland erzählen sollte, immer noch so stattfinden wird. Dabei sollte die Serie kanonisch die Ereignisse aus den Büchern Schwarz, Glas und Wind einbinden. Idris Elba sollte erneut als Revolvermann auftreten und gemeinsam mit dem von Tom Taylor gespielten Jake in einer Rahmenhandlung Serie und Film verbinden. Glen Mazzara hatte den Posten des Showrunners übernommen. In einem Interview mit Vulture  deutet Stephen King nun an, dass die Verbindung mit dem Film womöglich aufgehoben wird:

Die größte Herausforderung war es, einen Film basierend auf mehreren Büchern zu drehen, die wirklich lang, etwa 3000 Seiten, sind. Die andere Sache war die Entscheidung, den Film ab 13 Jahren freizugeben. Die Bücher sind aber extrem brutal und beschreiben Gewalttaten in einer ziemlich expliziten Weise. Das Problem musste erst einmal gelöst werden. Aber ich finde, Akiva Goldsman hat großartige Arbeit geleistet, einen wichtigen Teil des Buches zu nehmen und daraus einen ziemlich guten Film zu machen. Die TV-Serie, die sie entwickeln – mal sehen, was damit passiert. Es wäre ein komplettes Reboot, wir müssen also abwarten.

Wie viel von der ursprünglichen Idee verworfen wird, ist nicht bekannt. Im August 2017 hieß es noch, dass Idris Elba in einer Rahmenhandlung auftauchen wird und die Serie die jungen Jahre von Roland erzählt.

Was haltet ihr von einem möglichen Reboot der TV-Serie zu Der Dunkle Turm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News