Der Fremde am See - Beim WDR trifft heute Nacht Gefahr auf Begierde

Der Fremde am See
© Alamode
Der Fremde am See

Die Sonne scheint, das Wasser glitzert einladend und eine sanfte Brise streichelt das Laub. Es ist der perfekte Platz, um Geist und Körper treiben zu lassen, bis Der Fremde am See auftaucht. Regisseur Alain Guiraudie entführt uns in seinem Thriller zunächst in ein Idyll fernab des Alltags, in dem homosexuelle Männer sich im hohen Gras, am Strand oder im Wald mit Gelegenheitsbekanntschaften vergnügen. Bis sich nach und nach die Gefahr ins Bild schleicht und von der Begierde bald nur noch schwer zu trennen ist.

Der junge Franck (Pierre Deladonchamps) ist einer von vielen, die am See zwanglose Befriedigung suchen. Dabei freundet er sich mit Henri (Patrick d'Assumçao) an, der von seiner Freundin verlassen wurde und das Treiben unbeteiligt beobachtet. Franck fühlt sich schnell zu Michel (Christophe Paou) hingezogen, der mit seinem virilen Schnurrbart auch als 70er-Jahre-Gay-Porn-Star durchgehen würde. Doch eines Abends beobachtet Franck, wie Michel seinen eifersüchtigen Partner ertränkt - was an der Anziehungskraft des augenscheinlichen Mörders wenig ändert ...

Gleichermaßen alltäglich wie verzaubert erscheint der See, an dessen Rändern in dem expliziten Thriller Lust und Tod ineinander übergehen. Der Blick auf die Figuren wirkt distanziert, die anonymen Körper werden beim Sex zuweilen wie in einer Naturdokumentation eingefangen. Dabei bewegt sich Francks Begierde wider besseres Wissen in der Tradition Alfred Hitchcocks oder Roman Polanskis. Nicht zuletzt weil es für Franck keine einfache Lösung gibt. Hypothetisch gesehen könnte er den See verlassen und nie zurückkommen. Doch hat er sich einmal vom Glitzern des Wassers verführen lassen, verliert die Außenwelt jeden Reiz. Guiraudie zeigt sie nicht und wir sind ihm dankbar.

  • Heute im TV: Der Fremde am See (2013)
  • Zeit: 00:00 Uhr
  • Sender: WDR

Was schaut ihr heute Abend?
moviepilot Team
the gaffer Jenny Jecke
folgen
du folgst
entfolgen
Redakteurin bei moviepilot.de, schreibt am liebsten über Game of Thrones und Filme, die in Nudel-Restaurants in Hongkong spielen.
Deine Meinung zum Artikel Der Fremde am See - Beim WDR trifft heute Nacht Gefahr auf Begierde
Bd195ce2810543b48bdef640dcf41071