Der Hobbit 3 - Nehmt Abschied von Mittelerde

22.11.2014 - 10:42 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Martin Freeman, Ian McKellen und Peter Jackson am Set von Der HobbitWarner
46
5
Billy Boyds Song für Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere kennen wir bereits. Nun wurde ein bewegendes Musikvideo veröffentlicht, das 13 Jahre Mittelerde im Kino zusammenfasst. Da werden selbst Hobbit-Muffel schwach.

Von Bilbo Beutlin, der kleine Hobbitse mit seinen Drachengeschichten zum Staunen bringt, bis zum ehrfurchtgebietenden Smaug, der sich in den Himmel schraubt: Das Musikvideo zu "The Last Goodbye" von Pippin-Darsteller Billy Boyd fasst die Abenteuer aus 13 Jahren und sechs Filmen des Herr der Ringe-Universums wunderbar zusammen. Der offizielle Song zu Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere wurde uns schon vorher präsentiert. Das Video lässt aber schöne Erinnerungen ebenso aufkommen wie Wehmut, dass die Reisen durch Mittelerde bald ein Ende haben - selbst bei Herr der Ringe-Fans, die mit der Hobbit-Trilogie nicht so viel anfangen können.

Zu sehen bekommen wir einige der ikonischen Momente der beiden Tolkien-Kino-Trilogien sowie Aufnahmen des erfahrenen Sängers Billy Boyd selbst, der das Lied ohne viel Tamtam zum Besten gibt. "Wir haben uns nicht nur auf den Abschluss des letzten Films beschränkt", so Boyd, "sondern auf das gesamte Abenteuer - ein Song für alle sechs Filme." Am meisten Freude bereiten dabei die Erinnerungen an all die Figuren aus dem Herr der Ringe-Universum sowie jene Szenen im Video, die Regisseur Peter Jackson mit seinen Darstellern zeigen, etwa Ian McKellen, Elijah Wood und Martin Freeman. Bildeten doch die Making-ofs seit der Veröffentlichung der ersten Herr der Ringe-DVDs eine ausgezeichnete Möglichkeit sowohl in die gigantische Produktion in Neuseeland einzutauchen, als auch ein Gefühl für die mittlerweile legendäre familiäre Bindung des Teams zu bekommen.

Peter Jacksons Kino-Reise nach Mittelerde begann am 19.12.2001 mit Der Herr der Ringe: Die Gefährten, führte im Jahres-Rhythmus über Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs, legte dann eine neunjährige Verschnaufpause ein, um mit der dreiteiligen Adaption des Kinderbuchs Der Hobbit: Eine unerwartete Reise von J.R.R. Tolkien am 13.12.2012 weiter zu marschieren. Ein Jahr später folge Der Hobbit: Smaugs Einöde. Weltweit haben die fünf Tolkien-Adaptionen 4,8 Milliarden Dollar eingespielt und, ob mit den Abenteuern Frodos oder jenen von Bilbo, unzählige Zuschauer bestens unterhalten. Am 10.12.2014 beginnt die letzte Etappe mit Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News