Elijah Wood

Beteiligt an 64 Filmen (als Schauspieler/in, Lied, Produzent/in, ...) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 28. Januar 1981
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 559

Elijah Wood, 1981 in Iowa geboren, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Sein Debüt feierte Wood im zweiten Teil der Zurück in die Zukunft – Reihe mit einer kleinen Nebenrolle. Anfang der 90er Jahre entwickelte er sich zu einem der gefragtesten Jungschauspieler überhaupt. So hatte er Hauptrollen in Filmerfolgen wie Forever Young, Die Abenteuer von Huck Finn und Das Baumhaus.

Ende der 90er Jahre konnte sich Elijah Wood mit Engagements in Der Eissturm, Deep Impact und The Faculty auch als erwachsener Schauspieler etablieren. Seinen weltweiten Durchbruch hatte Wood als er sich die Rolle des Frodo in Peter Jacksons Fantasy-Epos Der Herr der Ringe sichern konnte. Die Filme spielten fast drei Milliarden US-Dollar ein und wurden insgesamt mit 17 Oscars ausgezeichnet.

Elijah Wood entschied sich in den nächsten Jahren vor allem für Charakterrollen in hochgelobten Genrefilmen wie Vergiss mein nicht!, Sin City und Alles ist erleuchtet – Nichts ist normal. Mitte der 2000er erlebte seine Karriere einen kleinen Knick, er konnte sich jedoch als Synchronsprecher für Animationsfilme wie #9 oder Happy Feet einen Namen machen.

Elijah Wood ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Elijah Wood erwähnen
Die Herr der Ringe-Serie bei Amazon wird groß
Veröffentlicht

Größer als Marvel? Herr der Ringe-Serie sprengt Vorstellungskraft ihrer Stars

Die für Amazon Prime geplante neue Serie zu Der Herr der Ringe wird offenbar bombastisch wie ein Marvel-Film. Ein Star verdeutlichte die Größe der neuen Fantasy-Hoffnung nun mit eindrücklichen Worten. Mehr

Der Herr der Ringe
Veröffentlicht

Frodo in Amazons Herr der Ringe-Serie? Elijah Wood wäre sofort dabei

Die Dreharbeiten zu Amazons Herr der Ringe-Serie nehmen wieder an Fahrt auf. Nun spricht Frodo-Darsteller Elijah Wood über seine mögliche Rückkehr und weitere Details. Mehr

James Dean in Jenseits von Eden
Veröffentlicht

"Das ist schrecklich" - James Dean wird für Kriegsdrama wiederbelebt

Dank moderner Möglichkeiten im Bereich CGI soll Kino-Ikone James Dean für ein Kriegsdrama wiederbelebt werden. Die Stars aus Hollywood sind entsetzt. Mehr

Elijah Wood in Der Herr der Ringe und Robert Englund in Freddy vs. Jason
Veröffentlicht

Herr der Ringe-Star Elijah Wood will Nightmare on Elm Street-Remake machen

Nightmare on Elm Street ist einer der Klassiker des Horrorkinos. Auch Herr der Ringe-Star Elijah Wood mag die Reihe und möchte sie um ein Remake erweitern. Mehr

Alle 79 News

Kommentare zu Elijah Wood

Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead