Der neue Thanos? Dieser Captain Marvel-Schurke könnte uns nach Avengers 4 erwarten

25.03.2019 - 10:45 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Avengers: Infinity War
Walt Disney
Avengers: Infinity War
5
0
In Avengers 4 kommt es zum Showdown gegen Thanos. Doch wer soll den Mega-Schurken im MCU beerben? Womöglich haben wir den Nachfolger schon längst gesehen, und zwar in Captain Marvel.

Achtung, Spoiler zu Captain Marvel: Thanos ist ohne Zweifel der mächtigste Feind, den die Helden des Marvel Cinematic Universe (MCU) bisher getroffen haben. Der schier unbesiegbare Titan konnte die Avengers in Infinity War sogar bezwingen und das halbe Universum auslöschen. In Endgame geht es ihm nun an den Kragen, doch wer soll Thanos (Josh Brolin) als Schurke beerben?

Ein Computer wird vielleicht der neue Thanos, es ist aber nicht Ultron

Schließlich braucht das MCU auch in Zukunft einen Hauptbösewicht. Jedoch ist die Frage berechtigt, wer dem übermächtigen Mörder überhaupt das Wasser reichen soll. Die Antwort: Eventuell haben wir den nächsten Superschurken des MCU bereits in Captain Marvel gesehen.

Die Oberste Intelligenz in Captain Marvel

Die Rede ist von der Obersten Intelligenz, die in Captain Marvel Carol Danvers (Brie Larson) zu manipulieren versucht. Im Film herrscht diese organische KI über die außerirdischen Kree, kommt allerdings in einer menschlichen Gestalt daher und wird von Annette Bening verkörpert. Denn die Oberste Intelligenz erscheint ihrem Gegenüber immer in Form der Person, vor der diese den größten Respekt hat. In Carol Danvers' Fall ist es ihre Vorgängerin Mar-Vell.

Die Oberste Intelligenz sieht also für jede Person unterschiedlich aus, Annette Bening muss folglich nicht ihre einzige Darstellerin sein. In den Marvel-Comics hat das auch als Supremor bekannte Computer-Wesen noch mal ein ganz anderes Antlitz, nämlich das eines riesigen grünen Kopfes mit vier Augen und Tentakeln.

Ganz schön hässlich: Supremor in den Comics

Am Ende von Captain Marvel schafft es Danvers, sich aus der Gedankenkontrolle von Supremor zu befreien. Da sie sich danach einen Kampf mit ihrem einstigen Kree-Kollegen Yon-Rogg (Jude Law) liefert, verschwindet die Oberste Intelligenz und wird nicht mehr groß erwähnt.

Vermutlich war es das aber noch nicht, und Supremor wird sich in Zukunft im MCU wieder sehen lassen. Noch wirkte der mysteriöse Bösewicht in Captain Marvel zwar recht unscheinbar, Thanos wurde jedoch vor Jahren im ersten Avengers auch nur am Rande vorgestellt. Erst 2018 bekam er dann seinen großen Auftritt in Avengers 3.

Es gibt noch einen weiteren Kandidaten für die Thanos-Nachfolge

Es bleibt spannend, welche Rolle die Oberste Intelligenz in den kommenden MCU-Phasen spielen wird. Doch gibt es auch andere Bewerber, die Thanos' Nachfolge antreten könnten? Für einen Großteil der Comic-Fans gilt zumindest Doctor Doom als klare Nummer Eins der Superschurken. Dieser gehört zum Fantastic Four-Franchise und hatte im 2015er-Reboot durch Toby Kebbell auch einen stark verschmähten Auftritt.

Doctor Doom in Fantastic Four

Das geplante Doctor Doom-Spin-off von Noah Hawley (Fargo) schien danach nicht mehr realistisch. Da Disney durch die Übernahme von Fox nun auch die Fantastic Four-Rechte bekommt, ist es möglich, dass Doctor Doom auch bald im MCU mitmischen könnte. Zuletzt äußerte Avengers-Co-Regisseur Joe Russo gegenüber Business Insider , dass er Hawleys Projekt gerne im MCU sehen würde.

Hawley meinte nun gegenüber Deadline , dass das Drehbuch zumindest fertig sei und er seinen Doctor Doom-Film noch immer sehr gerne realisieren würde. Sogar mit MCU-Chef Kevin Feige habe er schon gesprochen, Marvel hätte jedoch einen "25.000-Jahre-Plan. [...] Wie soll ich da nur reinpassen?", so Hawley.

Es steht also weiterhin in den Sternen, ob etwas aus dem Film wird, endgültig vom Tisch ist Doctor Doom aber noch nicht. Die Oberste Intelligenz dagegen hat ihr Debüt im Avengers-Universum schon hinter sich und wird bestimmt noch einmal zurückkehren.

Ob ihr die Ehre als neuer Hauptschurke zufällt oder doch noch Doctor Doom seine Chance erhält, bleibt abzuwarten. Zunächst darf aber Thanos für das Phase 3-Finale die Bühne betreten. Avengers 4: Endgame startet bei uns am 25.04.2019 in den Kinos.

Welchen Marvel-Schurken wollt ihr als neuen Thanos sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News