Toby Kebbell

✶ 09.07.1982 | männlich | 35 Fans
Beteiligt an 35 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Toby Kebbell

Toby Kebbell wurde am 9. Juli 1982 als Tobias Alistair Patrick Kebbell in Yorkshire geboren und ist ein englischer Schauspieler. Bekannt wurde Toby Kebbell unter anderem durch seine Rolle des Johnny Quid in RocknRolla, für die er mehrere Kilos verlor und lernte, Klavier zu spielen.

Toby Kebbell wurde als das vierte von fünf Kindern in Yorkshire geboren und ist in Nottinghamshire aufgewachsen. Seine Eltern trennten sich, als Kebbell 18 Monate alt war, sodass er bei seiner Mutter, einer Köchin, aufgewachsen ist. Er hat englische, irische als auch schottische Vorfahren. Zu seinen filmischen Vorbilder gehören unter anderem Morgan Freeman, Johnny Depp, Paul Newman und Daniel Day-Lewis.

Zum ersten Mal aufgefallen ist Toby Kebbell als Anthony in Shane Meadows’ Blutrache – Dead Man’s Shoes. Dort spielte er einen jungen Mann mit Lernschwäche und wurde für seine Performance mit einer Nominierung als Most Promising Newcomer bei den British Independent Film Awards gelobt. Anschließend castete ihn Oliver Stone für seinen Sandalenfilm Alexander und Woody Allen gab ihm eine Rolle in seinem Film Match Point, ohne dass Kebbell dafür vorsprechen musste. Allen hatte nämlich zuvor Dead Man’s Shoes gesehen und war sofort von seiner Leistung überzeugt. Im Jahr 2007 folgte Toby Kebbells meistgelobte Darstellung in Anton Corbijns Control. Darin verkörperte er die reale Figur des Rob Gretton, des Managers des Labels Joy Division. Bei den British Independent Film Awards wurde er diesmal als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet und setzte sich damit gegen Hollywood-Größen wie Cate Blanchett und Colin Firth durch.

2008 war Toby Kebbell als Johnny Quid in RocknRolla von Guy Ritchie zu sehen. Um wie ein Drogensüchtiger auszusehen, ernährte er sich drei Wochen lang nur von einer Mahlzeit am Tag. Anschließend bekam Toby Kebbell mehrere Nebenrollen in größeren Filmen wie Prince of Persia: Der Sand der Zeit, Zorn der Titanen und Gefährten. 2014 übernahm er außerdem die Rolle des Affen Koba in Planet der Affen – Revolution und 2015 tritt er als Bösewicht Dr. Doom in der Comicverfilmung Fantastic 4 in Erscheinung. Nebenher ist Toby Kebbell auch regelmäßig auf Theaterbühnen zu sehen, so zum Beispiel in Journey’s End, einem Klassiker des englischen Autors R. C. Sheriff. (LM)

Bekannt für

35 Filme & 4 Serien mit Toby Kebbell

8.3
Serie
Black Mirror
Großbritannien | 2011 - 2023
6.9
Serie
Servant
USA | 2019 - 2023
7.3
Film
Match Point
Großbritannien | 2005

Toby Kebbell: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren