Der weiße Hai - Steven Spielbergs legendäre Monsterjagd im TV

22.10.2017 - 08:50 Uhr
Der weiße Hai
Universal
Der weiße Hai
8
0
1975 erschien ein Film, der völlig unerwartet die Kinokassen sprengte. Steven Spielbergs Der weiße Hai ist ein Klassiker und heute Abend im TV.

Die Angst vor dem Wasser, das Unbekannte, das Tödliche, was unter der Oberfläche lauert - all das wurde im Steven Spielbergs Klassiker Der weiße Hai umgesetzt. Da er der erste große Blockbuster war, der nicht in einem Studiogelände, sondern auf der hohen See gedreht wurde, ergaben sich viele Probleme: Unvorhersehbares Wetter oder andere herumfahrende Schiffe, die eigentlich nicht mit auf das Bild sollten. Auch der titelgebende weiße Hai, eine mechanische Konstruktion, funktionierte häufig nicht wie geplant. Deswegen deutete Steven Spielberg den Hai oftmals an, ohne ihn direkt zu zeigen. Diese Filmtechnik war der unbehaglichen Atmosphäre deutlich zuträglich und verstärkte die gruselige Wirkung auf die Zuschauer.

Bei einer Strandparty wird eine junge Frau im Wasser in die Tiefe gezogen. Als am nächsten Tag ihre zerfetzte Leiche gefunden wird, vermutet Polizeichef Brody (Roy Scheider) schnell einen Hai-Angriff. Um den Tourismus seiner Stadt nicht zu gefährden, leugnet der Bürgermeister Stadt allerdings die Hai-Attacke und lässt den Strand weiter geöffnet. Doch nach weiteren Angriffen muss er handeln und heuert neben Brody den Meeresbiologen Hooper (Richard Dreyfuss) und Hai-Jäger Quint (Robert Shaw) an, um den Hai zu töten.

Universal

Der weiße Hai war an den Kinokassen ein Hit. Mit über 470 Millionen Dollar Einnahmen war es der erfolgreichste Kinofilm aller Zeiten, bis er von Star Wars zwei Jahre später abgelöst wurde. Mehrere Fortsetzung wurden gedreht, allerdings ohne Steven Spielberg. Diese konnten weder den Erfolg noch die Legende des weißen Haies weiterführen.

  • Heute im TV: Der weiße Hai
  • Sender: ARTE
  • Sendezeit: 22:15 Uhr

Werdet ihr euch Der weiße Hai anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News