Der Zauberer von Oz - Horrorfilm in der fantastischen Welt von Oz in Planung

03.03.2017 - 17:00 Uhr
Der Zauberer von OzKinostar
8
0
Der Zauberer von Oz ist eines der am häufigsten adaptierten Werke der TV- und Kinogeschichte. Nun soll ein Horrorfilm der magischen Welt einen neuen Anstrich geben.

Dutzende Male schon wurde L. Frank Baums märchenhafte Geschichte Der Zauberer von Oz verfilmt. Ob als Real- oder als Animationsfilm, ob für Kino oder TV, der Originalstoff hat den Test der Zeit bestanden und es gibt wohl kaum jemanden, der noch nie von der Vogelscheuche, dem Zinnmann und dem Löwen gehört hat, die das kleine Mädchen Dorothee auf ihrer Reise durch das magische Land Oz begleiten. Vor allem die Verfilmung von 1939 mit Judy Garland in der Hauptrolle ist ein großes Stück Kinogeschichte, das sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Normalerweise wäre eine erneute Verfilmung von Der Zauberer von Oz nicht der Rede wert, wenn es sich dabei allerdings um einen Horrorfilm handelt, sieht die Sache ein wenig anders aus.

Wie The Hollywood Reporter  berichtet, kommt der Horror-Pitch vom relativ unbekannten Autor Mike Van Waes. Das Filmstudio New Line Cinema schnappte sich die Idee. Das Studio bewies in letzter Zeit ein gutes Händchen mit Horrorfilmen wie Conjuring 2 und Lights Out. Nun will Mike Van Waes die Handlung Der Zauberer von Oz nicht einfach auf gruselige Art und Weise nacherzählen, sondern eine eigenständige Geschichte konstruieren, die in der Welt von Oz spielt. Bei all den schablonenhaften Nachzeichnungen des Originals, die es in der Filmwelt schon zu sehen gibt, geht Mike Van Waes also eher den Weg einer Freihandzeichnung mit viel Potential für kreativen Spielraum. Im schlimmsten Fall endet das in fürchterlichem Gekritzel, im besten Fall ensteht ein Kunstwerk, vielleicht aber auch irgendetwas dazwischen. Es wird spannend zu sehen, welches dieser Schicksale der kommende Horrorfilm erleidet.

Was haltet ihr von einem Horrorfilm in der Welt von Der Zauberer von Oz?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News