Detektiv Conan heute im TV - Wann geht es mit der Filmreihe weiter?

Detektiv Conan: Das Phantom der Baker Street
© TMS Entertainment
Detektiv Conan: Das Phantom der Baker Street

Update: Diesen Artikel haben wir bereits zu einer zurückliegenden Ausstrahlung von Detektiv Conan veröffentlicht. Heute läuft das Abenteuer Detektiv Conan: Das Requiem der Detektive um 20.15 Uhr bei ProSieben Maxx.

Das vergangene Neujahr wurde von ProSieben Maxx bereits mit einem massiven Block an Anime-Filmen eingeleitet, zu dem auch die ersten vier Filme der Detektiv Conan-Filmreihe gehörten. Nun strahlt der Sender im Rahmen seines Anime-Programms heute Abend um 20.15 Uhr Detektiv Conan: Das Komplott über dem Ozean aus.

Seit dem Start des Detektiv Conan-Animes 1996, der nur zwei Jahre nach Beginn von Gôshô Aoyamas Manga auf Sendung ging, erschien jeden April ein begleitender Kinofilm in Japan. Die Veröffentlichung hierzulande erfolgte nicht so regelmäßig und nicht in einem so großen Rahmen, die meisten Filme fanden den Weg zu uns übers Fernsehen oder die Veröffentlichung auf Blu-Ray und DVD. Dementsprechend können sich deutsche Conan-Fans für dieses Jahr aber auch neben einem neuen Film in den japanischen Kinos gleich zwei neue Releases für das eigene Territorium vormerken, die mit wenig Abstand aufeinander folgen.

Detektiv Conan bei den Anime Nights 2018

Den ersten Release diesbezüglich kennen einige vielleicht noch aus dem letzten Jahr, falls sie die Chance ergriffen, bei der Deutschland-Premiere beizuwohnen. Denn 2017 zeigte KAZÉ schon einmal den 21. Film, Detektiv Conan: Der purpurrote Liebesbrief, im Originalton und untertitelt im Rahmen der Anime Nights. Wer den Film damals verpasst hat, erhält die nächste Chance am 27.03.2018, an dem der der Film bei den Anime Nights 2018 mit deutscher Synchronisation in den Kinos gezeigt wird.

Dafür erscheint im Mai ein anderer Detektiv Conan-Film mit Episode ONE – Der geschrumpfte Meisterdetektiv, einem Fernsehspecial, das 2016 zur Feier des zwanzigjährigen Jubiläums gezeigt wurde. Der Film ist eine Neuauflage der ersten Folge und zeigt eine längere Version dieser, ausgeschmückt mit einigen Handlungsdetails, die seit Beginn der Serie aufgedeckt wurden. Episode ONE kommt am 29.05.2018 in die deutschen Kinos, ebenfalls als Teil der Anime Nights.

Wann startet der 22. Film Detektiv Conan: Zero's Executioner?

Erstmal nur in Japan erscheint am 13.04.2018 bereits der 22. Film Detektiv Conan: Zero's Executioner. Bei Film 21 lag im letzten Jahr nur etwa ein Monat zwischen der japanischen und deutschen Premiere. Dem aktuellen Programm der Anime Nights nach zu urteilen, war das aber erstmal eine Ausnahme. Bis Film 22 auch deutschen Zuschauern zugänglich ist, werden wir uns also erstmal etwas gedulden müssen.

Zumindest Film 21 und Episode ONE dürften außerdem noch in diesem Jahr auf Blu-Ray und DVD erscheinen, Termine gibt es dafür allerdings noch nicht. Dennoch haben die kommenden Monate noch einiges in Sachen Detektiv Conan zu bieten, sei es im Fernsehen oder im Kino.

Freut ihr euch auf die kommenden Detektiv-Conan-Filme?

moviepilot Team
Thunderdrome Sebastian Wienecke
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel Detektiv Conan heute im TV - Wann geht es mit der Filmreihe weiter?
277b8bcc94ae492780de1b741e8e9182