Die 50 besten Science-Fiction-Filme seit 2000 - nach unserer Wertung

© UIP/Warner/Fox
Die besten Science-Fiction-Filme seit 2000

Die Science-Fiction ist das einzige Genre, das uns einen spekulativen Blick in die Zukunft ermöglicht und dadurch vermehrt Raum zur Selbstreflexion schafft. Was beschäftigt unsere Gesellschaft derzeit am meisten? Welche Zukunftsvisionen finden beim Publikum den größten Anklang? Alles lässt sich darauf zurückführen, wie wir als Kollektiv derzeit am liebsten über uns selbst denken und was wir am meisten fürchten, vor was die Medien am eindrücklichsten warnen. Die Maschinen sind Schuld, der dritte Weltkrieg kommt, wir verlieren uns in virtuellen Welten. Mit 28 Days Later feiert einer der wichtigsten Sci-Fi-Filme seit 2000 heute sein 15-jähriges Jubiläum. Wir präsentieren euch deshalb unsere 50 besten Science-Fiction-Filme seit der Jahrtausendwende.

Was macht einen guten Science-Fiction-Film aus?

Die Verflechtung von Science und Fiction ist eine Zusammenführung von scheinbaren Gegensätzen wie die Liebe zum Film und Top-Listen, die diese Filme in eine Rangordnung bringen. Um eine vorzeigbare Liste der 50 besten Sci-Fi-Filme erstellen zu können, haben wir den zeitlichen Rahmen auf die letzten 18 Jahre eingegrenzt, seit dem 01.01.2000, ausgehend von der Erstaufführung des Films. Wie bereits bei unserer Liste der besten Horrorfilme seit 2010 haben wir (JJ, HB, CD, ES, AW) die ersten 20 Plätze sorgfältig zu fünft ausdiskutiert und die Plätze 21 bis 50 reihum als sogenannte Wildcards einzeln bestimmt. Unsere Herangehensweise an die Top 20 sollte eine ausgeglichene Mischung garantieren aus größeren und kleineren Projekten, Subgenres, Regisseurinnen und Länder, um die Vielfältigkeit der Science-Fiction zu unterstreichen. Da es sich um ein Blockbuster-lastiges Genre handelt, lässt sich die Dichte an englischsprachigen Produktionen nicht vermeiden.

Science-Fiction ist ein Genre, das sich nicht primär durch geschicktes Handwerk der FilmemacherInnen definiert, sondern durch seinen Inhalt. Nur wenige Filme des Genres verweben handwerkliche mit inhaltlicher Raffinesse und Originalität, weshalb diese Werke eher höhere Platzierungen erhalten haben. Ein UFO macht noch keinen Science-Fiction-Film, die Sci-Fi definiert sich für uns als Idee, die einem Film zugrunde liegt und ohne die er nicht bestehen könnte. Deshalb haben wir sowohl Star Wars als auch sämtliche Superhelden-Filme bei unserer Liste außen vorgelassen.

Mehr: Zeig uns deine Liste mit den 10 besten Sci-Fi-Filmen seit 2000

Welcher ist der beste Science-Fiction-Film seit 2000?

Nächste Seite
moviepilot Team
sciencefiction Andrea Wöger
folgen
du folgst
entfolgen
Melde dich mit Fragen zum Blog und Community-Aktionen bei mir unter blogs@moviepilot.de! Jetzt alle: "But When Worlds Collide said George Pal to his bride 'I'm gonna give you some terrible thrills like ..ah!' Science Fiction a-a-ah Double Feature..."
Deine Meinung zum Artikel Die 50 besten Science-Fiction-Filme seit 2000 - nach unserer Wertung
B258cf3a92114c06a8b8dcaa739a2cd3