Community

Die Animewelt des Yoshitoshi ABe

23.09.2014 - 13:30 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Artwork zu Haibane Renmei
NBCUniversal Entertainment Japan
Artwork zu Haibane Renmei
10
8

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Ein junger Japaner hat gerade die Oberschule abgeschlossen, aber seine Qualifikationen reichen nicht aus, um die Universität seiner Wahl zu besuchen. Ein Platz an der renommierten Tōkyō Geijutsu Daigaku, der Hochschule der Künste Tokyo, bleibt ihm vorerst verwehrt und demotiviert den jungen Mann derart, dass er anschließend ziellos in den Tag hinein lebt. Zu diesem Zeitpunkt hat er keine Ahnung, dass er einmal eine tragende Rolle bei der Entstehung von mehreren weltweit vermarkteten Animeserien spielen würde.

Der Name des Japaners mit dem großen Interesse an den bildenden Künsten lautet Yoshitoshi ABe, seines Zeichens Illustrator und Mangazeichner. Doch bevor er sich in dieser Szene etablierte und seinen Namen fortan in Rōmaji mit großem 'B' schreiben würde, verschwendete er eigentlich keinen Gedanken daran, dass seine berufliche Zukunft so aussehen könnte.

Als Oberschulabsolvent ABe - ohne Studienplatz und mit ungewisser Zukunft - von einem Freund schließlich dazu gedrängt wird, ihm beim Zeichnen von Manga zu assistieren, steckt er plötzlich doch mittendrin. Die Sache ist nur die: Als Kind war ihm von seinen konservativen Eltern verboten worden, Manga zu lesen. Und nun soll er diese Comics zeichnen, deren stilistische Eigenheiten, unausgesprochene Regeln, Strukturen, Motive und Traditionen er überhaupt nicht kennt. Ein Dilemma? Glücklicherweise zwang ihn genau diese Unkenntnis der Materie dazu, seinen ganz eigenen Stil zu entwickeln, der seinen später in der Animewelt wiederkehrenden Designs ihre unverkennbare Ästhetik verleihen würde.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News