Über die Jahre hinweg haben die Brüder Joel Coen und Ethan Coen ja bereits so einige großartige Werke abgeliefert, siehe den Mafiakrimi Miller’s Crossing, die Kifferkomödie The Big Lebowski, die Homer-Neuintepretation O Brother, Where Art Thou? – Eine Mississippi-Odyssee oder erst vor Kurzem den Western True Grit. Die Filme sind dabei immer herrlich skurril und schwarzhumorig, egal in welchem Genre sich die Geschwister gerade bewegen. Zu den größten Erfolgen ihrer bisherigen Karriere gehört aber sicherlich der schräge Thriller Fargo, der den beiden Coens seinerzeit einen Oscar für das Beste Drehbuch bescherte und etliche weiteren Nominierungen erhielt. Nun haben es sich die Brüder laut Hollywood Reporter in den Kopf gesetzt, den Krimi um die schwangere Polizeichefin Marge Gunderson von der Kinoleinwand auf die Fernsehschirme zu bringen. Fargo soll demnächst zur einstündigen TV-Serie werden, und Joel und Ethan Coen wollen selbst hinter den Kulissen als ausführende Produzenten den Ton angeben.
Mehr: Coen-Klassiker Fargo demnächst als TV-Serie?
In der Spielfilmversion geht es um einen Plan des Autohändlers Jerry Lundegaard (William H. Macy). Weil dieser in finanziellen Schwierigkeiten steckt, beschließt er, seine Frau von zwei Kleinkriminellen (Steve Buscemi und Peter Stormare) entführen zu lassen, um so eine Million US-Dollar von seinem reichen, aber knausrigen Schwiegervater zu erpressen. Wie immer bei den Coen-Brüdern, geht das ganze Unterfangen natürlich tierisch in die Hose. Einer der beiden Ganoven rastet bei einer Verkehrskontrolle völlig aus und erschießt neben zwei Passanten auch noch einen Polizisten. Am Ende muss die schwangere Marge Gunderson (Oscar-Preisträgerin Frances McDormand), ihres Zeichens Sheriff von Fargo, die ganze Sache selbst in die Hand nehmen, um wieder Ordnung in das groteske Chaos des schneeumwitterten Kleinstädtchens zu bringen.
Mehr: 7 Gaunerduos, denen Peter (nicht) nacheifert
Während Joel und Ethan Coen sich bei der Kinofassung noch selbst um Regie und Skript kümmerten, überlassen sie diese beiden Rollen bei der Serie lieber anderen und konzentrieren sich auf ihre Funktion als ausführende Produzenten. Die Drehbücher für die TV-Fassung soll Noah Hawley verfassen. Der Autor war bisher unter anderem für Episoden der Fernsehshows The Unusuals mit Jeremy Renner und Bones – Die Knochenjägerin verantwortlich und schrieb zudem die Vorlage zur schwarzen Komödie Alibi – Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher mit Rebecca Romijn. Ob und wann ihr Fargo letzten Endes auf den Fernsehschirmen bewundern könnt, steht bislang noch völlig in den Sternen. MGM dürfte es aber sicherlich nicht ungelegen kommen, dass der Sender FX sich die TV-Rechte an dem Film schnappen möchte (wir berichteten). Zusammen mit den bereits fest eingeplanten Einnahmen durch den Blockbuster James Bond 007 – Skyfall könnte dies für einen wahren Geldregen in den Kassen des finanziell angeschlagenen Studios sorgen.
Freut ihr euch auf Fargo als Fernsehserie?