Peter Stormare

Beteiligt an 87 Filmen (als Schauspieler/in, Lied und Drehbuchautor/in) und 20 Serien
Zu Listen hinzufügen
Geburtstag: 27. August 1953
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 284

Seine berühmtesten Rollen verbinden Peter Stormare mit den modernen Klassikern der Coen-Brüder, The Big Lebowski und Fargo. Während er in dem einen den deutschen Nihilisten und Porno-Darsteller Uli Kunkel gab, spielte sich Peter Stormare mit der Rolle des wortkargen Psychopathen Gaear Grimsrud, der seinen Partner im Häcksler verschwinden lassen will, ins kollektive Cineasten-Gedächtnis.

Peter Stormare stammt aus dem schwedischen Kumla, einem kleinen Ort nahe Närke, und ist neben der Schauspielerei auch mit der Theaterregie, dem Drehbuchschreiben und der Musik leidenschaftlich verbunden. Geboren wurde Peter Stormare als Rolf Peter Ingvar Storm am 27. August 1953. Den Künstlernamen Peter Stormare gab er sich, um nicht mit einem Kollegen an der Schauspielschule verwechselt zu werden, der den gleichen Nachnamen trug.

Seine Karriere begann Peter Stormare demnach auch am Theater, genauer dem Königlichen Dramatischen Theater in Stockholm. Die filmische Laufbahn beschritt er Ende der 1970er. Erwähnenswert ist hier eine kleine Rolle in Fanny und Alexander von Ingmar Bergman. Seinen ersten internationalen Auftritt hatte Peter Stormare dann in Zeit des Erwachens von Penny Marshall.

Neben zahlreichen Rollen in diversen Serien wie Seinfeld oder Monk glänzte Peter Stormare immer wieder – neben den schon erwähnten Coen-Filmen – in Nebenrollen in Blockbustern wie Armageddon – Das jüngste Gericht oder Minority Report. Gerne gibt er dabei den spleenigen Schurken wie in Bad Boys II bis hin zum Satan persönlich, wie in Constantine. Aber auch in subtilen Psycho-Thrillern wie dem schwedischen Corridor weiß Peter Stormare zu glänzen.

Eine angenehme Abwechslung von so clichésierten Figuren gibt er in einer zurückgenommenen Darstellung eines Dorfpolizisten in dem kanadischen Indie-Drama Small Town Murder Songs von Ed Gass-Donnelly.

Wenn er nicht gerade dreht, lebt Peter Stormare seine Leidenschaft für das Musizieren mit seiner Band Blonde From Fargo aus. Dies führte ihn schon mit Bono oder Bob Dylan zusammen.

Peter Stormare ist der Patenonkel von Gustaf Skarsgård, Sohn des Schauspielers Stellan Skarsgård. (EM)

Peter Stormare ist bekannt für

Fargo Fargo Großbritannien/USA · 1996
The Big Lebowski The Big Lebowski USA · 1998
Lockout Lockout Frankreich · 2012
Constantine Constantine USA · 2005
Dancer in the Dark Dancer in the Dark Dänemark/Argentinien/Taiwan/Schweden/Deutschland/Frankreich/Niederlande/Italien/USA/Großbritannien/Finnland/Island/Norwegen · 2000

Komplette Filmographie

News

die Peter Stormare erwähnen
Keanu Reeves in Constantine
Veröffentlicht

Constantin 2 mit Keanu Reeves: Hinweise auf Rückkehr verdichten sich

Kehrt Keanu Reeves in Constantine 2 zurück? Gerüchte in diese Richtung gibt es viele. Jetzt meldet sich Co-Star Peter Stormare mit einem verheißungsvollen Update zu Wort. Mehr

Swedish Dicks, Staffel 1: Keanu Reeves
Veröffentlicht

Swedish Dicks - Geisterhafter Keanu Reeves in Staffel 1 der Comedyserie

Bei ProSieben Fun startet heute die 1. Staffel der Comedyserie Swedish Dicks, in der ein Ex-Stuntman und ein DJ sich in L.A. als private Ermittler durchschlagen. Mehr

LA to Vegas heißt es in der neuen Workplace-Comedy von FOX
Veröffentlicht

LA to Vegas - Lebenskrisen im Trailer zur neuen Flugzeug-Comedy von FOX

Nachdem FOX vor wenigen Tagen die Bestellung der Comedyserie LA to Vegas offiziell machte, wurde nun im Rahmen der Upfronts 2017 ein erster Trailer veröffentlicht. Mehr

LA to Vegas heißt es in der neuen Workplace-Comedy von FOX.
Veröffentlicht

LA to Vegas - FOX bestellt Flugzeug-Comedy mit Ed Weeks & Dylan McDermott

Nach Ghosted hat FOX eine zweite Comedy-Serie in Auftrag gegeben. Diese trägt den Titel LA to Vegas und spielt sich hauptsächlich in den Kabinen eines Flugzeugs ab. Mehr

Alle 43 News

Kommentare zu Peter Stormare

Jetzt online schauen!Ghosts of War