Die Kassenrekorde purzeln im Kinosommer 2009

08.09.2009 - 10:35 Uhr
Harry Potter und der Halbblutprinz
Warner Bros. Ent.
Harry Potter und der Halbblutprinz
6
0
Obwohl es keinen so großen Überflieger wie The Dark Knight in diesem Kinosommer gab, strömten die Zuschauer weltweit in die Kinos. Die Krise belebt das Geschäft und lässt die Kassenrekorde purzeln.

4.170.000.000 Dollar, kurz 4,17 Milliarden Dollar, wurden in den USA bis Ende August an den Kinokassen umgesetzt. Das sind 10 Millionen Dollar mehr als im letzten Kinosommer und die Branche frohlockt, denn der Sommer ist noch gar nicht richtig vorbei. Nicht nur in den USA strömten Millionen Menschen in die Kinos, auch weltweit verbuchte die Kinobranche steigende Umsätze, überrundete stellenweise sogar die Absätze in den USA. In Zeiten der Krise war das Kino schon immer ein Fels in der Brandung; Menschen wollen sich vergnügen, sich von dem täglichen Allerlei ablenken lassen und so bot sich das Kino gerade in diesem Kinosommer als Traumfabrik an.

In den USA sind die Top-Titel des Kinosommers schnell auszumachen. Transformers – Die Rache hat knapp 400 Millionen Dollar eingespielt und ist damit aktuell der erfolgreichste Film des Jahres in den USA. Harry Potter und der Halbblutprinz bringt es auf knapp 300 Millionen Dollar. Beide Filme haben ihre Erwartungen erfüllt. Dann kommen bereits Überraschungen, kleine wie große. Der Pixarfilm Oben hat bisher in den USA 289 Millionen Dollar eingespielt. Das war so nicht erwartet worden, vielleicht, weil die Geschichte um einen Rentner und einen Pfadfinder die Analysten selbst nicht vom Hocker gerissen hat, das Publikum aber schon. Eine ganz große Kinosommer-Überraschung war die Komödie Hangover 2, die allein in den USA 270 Millionen Dollar erspielte. Damit hat selbst Warner Bros. nicht gerechnet und kein Wunder, dass es jetzt zu einer Fortsetzung kommt. Auch das Reboot von Star Trek überzeugte; die Crew der Enterprise war noch nie so erfolgreich. 256 Millionen Dollar stehen auf dem Konto.

International sieht es im Kinosommer etwas anders aus. In der Region außerhalb der USA hält Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los die Spitzenposition. Mittlerweile hat das dritte Animationsabenteuer um Sid & Co. 637 Millionen Dollar eingespielt. Harry Potter und der Halbblutprinz folgt mit 611 Millionen Dollar auf dem Fuße. Transformers – Die Rache war international dann doch nicht so angesagt, erspielte sich aber immerhin noch 427 Millionen Dollar außerhalb der USA. Dann kommt lange Zeit gar nichts und erst Terminator: Die Erlösung schaffte es auf den 4. Platz mit 244 Millionen Dollar auf dem Konto. Diese Top 5 beschließt Nachts im Museum 2 mit 232 Millionen Dollar.

Wer jetzt gut und schnell rechnen kann, hat ruckzuck die weltweit erfolgreichsten Filme des Kinosommers 2009 auf einer Liste. Wir sind etwas schneller und haben sie schon hier für Euch:
ca. 905 Millionen Dollar – Harry Potter und der Halbblutprinz
ca. 830 Millionen Dollar – Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los
ca. 826 Millionen Dollar – Transformers – Die Rache
ca. 445 Millionen Dollar – Oben
ca. 430 Millionen Dollar – Hangover 2
ca. 409 Millionen Dollar – Nachts im Museum 2
ca. 381 Millionen Dollar – Star Trek
ca. 369 Millionen Dollar – Terminator: Die Erlösung
ca. 364 Millionen Dollar – Wolverine: Weg des Kriegers
ca. 275 Millionen Dollar – Selbst ist die Braut

Quelle: imdb

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News