Community

Die Königin und der Leibarzt - Oscarnominiertes Drama heute Abend bei ServusTV

15.06.2017 - 08:50 Uhr
1
3
Mads Mikkelsen und Alicia Vikander in Die Königin und der Leibarzt
© MFA Filmdistribution
Mads Mikkelsen und Alicia Vikander in Die Königin und der Leibarzt
Bevor sie zu Mainstream-Erfolg kam, war Alicia Vikander in dem dänischen Historienfilm Die Königin und der Leibarzt zu sehen. Schaut den Film heute Abend um 22:05 Uhr auf ServusTV.

Im Spätsommer dieses Jahres kommt mit Der dunkle Turm der erste englischsprachige Film vom dänischen Regisseur Nikolaj Arcel in die deutschen Kinos. 2013 konnte er aber mit seinem vierten Spielfilm Die Königin und der Leibarzt - A Royal Affair bereits einen ersten Erfolg feiern, als dieser in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film für den Oscar nominiert wurde. Der Film, der auf der verbotenen Liebesbeziehung zwischen der dänischen Königin Caroline Mathilde und dem deutschen Arzt des Königs basiert, könnt heute Abend um 22:05 Uhr auf ServusTV schauen.

1766 wurde die 14-jährige Caroline Mathilde mit ihrem Cousin, dem dänisch-norwegischen König Christian VII., zwangsverheiratet. Die beiden sind einander fremd und der König ist mehr an Bordellbesuchen und Theaterstücken als an seiner Ehefrau interessiert. Auch die Geburt eines Sohnes kann die unterkühlte Beziehung der beiden nicht retten. Erst die Ankunft des deutschen Arztes Johann Friedrich Struensee stellt einen ersten Lichtblick für Caroline Mathilde am dänischen Hofe dar. Die beiden beginnen eine heimliche Affäre, aus der höchstwahrscheinlich ihre Tochter Prinzessin Louise Augusta entstand. Struensee, der aufgrund seines guten Verhältnisses zum König schnell an Macht gewinnt, ist dem Adel bald ein Dorn im Auge. Der deutsche Arzt setzt sich nämlich für die Aufklärung, die Abschaffung der Zensur und die Kürzung von Bezügen des Adels ein. Als Gerüchte über die Affäre zwischen der Königin und dem Leibarzt am Adelshof kursieren, droht ihre verbotene Liebe das Paar in eine lebensgefährliche Situation zu bringen.

Die Königin und der Leibarzt ist der letzte skandinavische Film, in dem Alicia Vikander mitspielte. Die Schwedin, die für ihre Rolle als Caroline Mathilde Dänisch lernte, fand in den Folgejahren mit Filmen wie Anna Karenina und Ex Machina weltweiten Erfolg. 2016, drei Jahre nachdem Die Königin und der Leibarzt für den Oscar als Bester fremdsprachlicher Film nominiert wurde, gewann sie für ihre Darbietung in The Danish Girl den Oscar für die Beste Nebendarstellerin. Derzeit dreht die 28-jährige das Reboot zu Tomb Raider, in dem sie Lara Croft verkörpert. In weiteren tragenden Rollen sind Mads Mikkelsen (Hannibal) als Leibarzt und Mikkel Boe Følsgaard (Unter dem Sand) als der König zu sehen.

  • Heute im TV: Die Königin und der Leibarzt
  • Sender: ServusTV
  • Sendezeit: 22:05 Uhr

Werdet ihr euch Die Königin und der Leibarzt heute Abend anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News