Alicia Vikander

Beteiligt an 32 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Sprecher) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Alicia Vikander
Geburtstag: 3. Oktober 1988
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 370

Die schwedische Schauspielerin und Tänzerin Alicia Vikander, geboren am 3. Oktober 1988 in Göteborg, wurde für ihre Rolle in Die innere Schönheit des Universums mehrfach ausgezeichnet.

Alicia Amanda Vikander kam 1988 in Göteborg als Tochter der Schauspielerin Maria Fahl Vikander und des Psychiaters Svante Vikander zur Welt. Nach der Trennung ihrer Eltern wuchs sie bei ihrer Mutter auf. Sie hat sowohl schwedische als auch finnische Vorfahren. Für mehrere Jahre studierte Alicia Vikander Ballett an der Royal Swedish Ballet School in Göteborg und führte ihre Tanzausbildung später in Stockholm fort.

Ihren ersten Auftritt als Schauspielerin ergatterte sie in der Fernsehserie Andra Avenyn. Es folgten weitere Engagements in Kurz- und Spielfilmen. Für ihre Rolle im Drama Die innere Schönheit des Universums wurde sie mit dem Schwedischen Filmpreis ausgezeichnet. 2012 spielte sie an der Seite von Mads Mikkelsen im Historienfilm Die Königin und der Leibarzt – A Royal Affair. In Joe Wrights Romanverfilmung Anna Karenina ist Alica Vikander in der Rolle der Kitty zu sehen, nachdem Saoirse Ronan den Part abgelehnt hatte.

Anschließend bekam Alicia Vikander mehrere Rollenangebote. So spielte sie zum Beispiel die Rolle der Anke Domscheit in Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt und die weibliche Hauptrolle in Testament of Youth. Im März 2015 kam Seventh Son in die deutschen Kinos und im gleichen Jahr war sie in Son of a Gun – Gold ist dicker als Blut neben Ewan McGregor und Brenton Thwaites zu sehen. Für ihre Darstellung einer künstlichen Intelligenz in Ex Machina wurde sie von Kritikern gelobt und für einen Golden Globe nominiert. Für ihre schauspielerische Leistung in The Danish Girl, einem Biopic über den ersten Menschen, der sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen hatte, blieb es zwar bei einer Nominierung für den Globe, dafür überzeugte Vikander die Academy und gewann den weitaus wichtigeren Oscar für diese Rolle. Hier spielt Alicia Vikander die Ehefrau von Einar Wegener (Eddie Redmayne), der schließlich zu Lili Elbe wird.

Im Jahr 2014 lernte Alicia Vikander den deutsch-irischen Schauspieler Michael Fassbender (Steve Jobs, Shame) kennen, mit dem sie seither in einer Beziehung ist. (LM)

Alicia Vikander ist bekannt für

Ex Machina Ex Machina Großbritannien · 2014
Tomb Raider Tomb Raider USA/Großbritannien · 2018
Codename U.N.C.L.E. Codename U.N.C.L.E. USA/Großbritannien · 2015
The Danish Girl The Danish Girl USA/Großbritannien/Deutschland · 2015

Komplette Filmographie

News

die Alicia Vikander erwähnen
Alicia Vikander als Lara Croft in Tomb Raider
Veröffentlicht

Lara Croft: Tom Raider 2 - Alle Infos zur Fortsetzung des Abenteuerfilms

Mit Tomb Raider ist das Abenteuer für Alicia Vikander als Lara Croft noch nicht vorbei, denn eine Fortsetzung ist bereits angekündigt. Wir verraten euch alles, was bisher bekannt ist. Mehr

Seventh Son auf VOX
Veröffentlicht

Seventh Son: Der Fantasyfilm verschwendet mehr Stars, als ihr zählen könnt

Heute Abend zeigt VOX ein Fantasy-Epos mit hochkarätiger Besetzung: Unter anderem Game of Thrones-Star Kit Harington und Ikone Jeff Bridges sind dabei - und vollkommen verschwendet... Mehr

Alicia Vikander kehrt als Lara Croft in Tomb Raider 2 zurück
Veröffentlicht

Tomb Raider 2 - Alles über die Fortsetzung mit Alicia Vikander als Lara Croft

Alicia Vikander stürzt sich in Tomb Raider 2 erneut als Lara Croft in ein aufregendes Abenteuer. Wir haben die wichtigsten Infos zur Fortsetzung der Videospielverfilmung zusammengetragen. Mehr

Tomb Raider 2
Veröffentlicht

Tomb Raider 2 mit Alicia Vikander: Start und Regisseur stehen endlich fest

Für die Fortsetzung zur Videospielverfilmung Tom Raider kehrt Alicia Vikander als Lara Croft zurück. Den Regiestuhl besetzt aber diesmal nicht Roar Uthaug. Mehr

Alle 86 News

Kommentare zu Alicia Vikander

7c5da83ac94b459e9a551f80697bef6c