Alicia Vikander

✶ 03.10.1988 | weiblich | 340 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Sprecher, ...)

Komplette Biographie zu Alicia Vikander

Die schwedische Schauspielerin und Tänzerin Alicia Vikander, geboren am 3. Oktober 1988 in Göteborg, wurde für ihre Rolle in Die innere Schönheit des Universums mehrfach ausgezeichnet.

Alicia Amanda Vikander kam 1988 in Göteborg als Tochter der Schauspielerin Maria Fahl Vikander und des Psychiaters Svante Vikander zur Welt. Nach der Trennung ihrer Eltern wuchs sie bei ihrer Mutter auf. Sie hat sowohl schwedische als auch finnische Vorfahren. Für mehrere Jahre studierte Alicia Vikander Ballett an der Royal Swedish Ballet School in Göteborg und führte ihre Tanzausbildung später in Stockholm fort.

Ihren ersten Auftritt als Schauspielerin ergatterte sie in der Fernsehserie Andra Avenyn. Es folgten weitere Engagements in Kurz- und Spielfilmen. Für ihre Rolle im Drama Die innere Schönheit des Universums wurde sie mit dem Schwedischen Filmpreis ausgezeichnet. 2012 spielte sie an der Seite von Mads Mikkelsen im Historienfilm Die Königin und der Leibarzt – A Royal Affair. In Joe Wrights Romanverfilmung Anna Karenina ist Alica Vikander in der Rolle der Kitty zu sehen, nachdem Saoirse Ronan den Part abgelehnt hatte.

Anschließend bekam Alicia Vikander mehrere Rollenangebote. So spielte sie zum Beispiel die Rolle der Anke Domscheit in Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt und die weibliche Hauptrolle in Testament of Youth. Im März 2015 kam Seventh Son in die deutschen Kinos und im gleichen Jahr war sie in Son of a Gun – Gold ist dicker als Blut neben Ewan McGregor und Brenton Thwaites zu sehen. Für ihre Darstellung einer künstlichen Intelligenz in Ex Machina wurde sie von Kritikern gelobt und für einen Golden Globe nominiert. Für ihre schauspielerische Leistung in The Danish Girl, einem Biopic über den ersten Menschen, der sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen hatte, blieb es zwar bei einer Nominierung für den Globe, dafür überzeugte Vikander die Academy und gewann den weitaus wichtigeren Oscar für diese Rolle. Hier spielt Alicia Vikander die Ehefrau von Einar Wegener (Eddie Redmayne), der schließlich zu Lili Elbe wird.

Im Jahr 2014 lernte Alicia Vikander den deutsch-irischen Schauspieler Michael Fassbender (Steve Jobs, Shame) kennen, mit dem sie seither in einer Beziehung ist. (LM)

Bekannt für

33 Filme & 3 Serien mit Alicia Vikander

7.7
Film
Ex Machina
Großbritannien | 2014
6.1
Film
Tomb Raider
USA | 2018
6.9
Film
The Danish Girl
USA | 2015
6.3
Film
The Green Knight
USA | 2021
6.3
Film
Jason Bourne
USA | 2016
7.4
Film
I Am Easy to Find
USA | 2019
6.2
Film
Tulpenfieber
USA | 2017

Alicia Vikander: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren