Die moviepilot-Berichterstattung zur Berlinale 2015

04.02.2015 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Der Berlinale Bär im Sony-Center am Potsdamer Platz.
Berlinale
Der Berlinale Bär im Sony-Center am Potsdamer Platz.
12
16
Morgen beginnt die 65. Berlinale. Einige moviepiloten sind schon auf dem Sprung zum Festival-Palast. Was ihr alles über das Festival bei uns erfahren könnt, sagen wir euch hier.

Berlin ist wieder im Festival-Fieber. Die cineastische Welt schaut auf unsere Hauptstadt, denn ab morgen werden wieder Hunderte von Filmen zahlreiche Zuschauer aus allen Ecken der Welt vor die Leinwände locken: Die 65. Berlinale beginnt.

Auch in diesem Jahr werden wir die Berlinale begleiten und unsere Berichterstattung ist so umfangreich wie noch nie. Seitens der Redaktion werden Jenny (auch unter the gaffer bekannt) und Matthias (mit Zweitnamen Beeblebrox) für euch vor Ort sein. Im täglichen Tagebuch von Jenny könnt ihr lesen, wie die Wettbewerbsfilme bei ihr angekommen sind und was es sonst noch so zu entdecken gibt. Im Fokus hat sie junge Regisseure, asiatische Perlen und sie plant auch einen Blick nach Lateinamerika zu werfen, denn der könnte durchaus spannend werden. Matthias als Serien-Freak ist schon ganz neugierig auf Better Call Saul und wird euch die Serien- sowie Retrospektive-Highlights vorstellen. Zusätzlich ist er erpicht auf seine Begegnungen mit den neuen Filmen von Werner Herzog und Terrence Malick und stellt euch die Regisseure in Porträts nochmal vor. Wie schon im letzten Jahr wird Stefan (Prestigeww) wieder die Kamera in die Hand nehmen und Eindrücke am Potsdamer Platz sammeln. Zudem gibt es eine Extra-Screeen-Folge zur Berlinale.

Zum ersten Mal werden zur Berlinale auch zwei moviepilot-Blogger vor Ort sein, die euch ebenfalls von ihren Erlebnissen berichten werden. Für Stefan Ishii und Val Vega werden es harte Tage, denn sie können Filme, Filme, Filme sehen. Natürlich sind sie auch herzlichst in unser Büro geladen, Führung und Kaffee inklusive.

Val Vega sagt über sich:

Mein Name ist Tim. Westernfan und Tarantinojünger. Für mich stellt der Besuch der diesjährigen Berlinale das bisher größte Highlight meines gesamten Cineasten-Lebens dar. Die Vorfreude brodelt in mir und ich kann es kaum erwarten, einmal ein Festival zu besuchen. Für mich stellt Film die vollkommenste Kunstform dar und deshalb freue ich mich, auf "Entdeckungsreise" zu gehen und sowohl Klassiker als auch mir gänzlich unbekanntes filmisches Territorium zu entdecken. Besonderen Reiz hat für mich diese Internationalität, bei der so viele Gleichgesinnte aus der ganzen Welt, Filmemacher und Filmzuschauer, zusammenkommen, um die Kunst zu feiern, die ihnen am meisten am Herzen liegt. Meine persönliche Abenteuerreise in die Hauptstadt kann beginnen.

Stefan Ishii bringt sein Berlinale-Gastspiel wie folgt auf den Punkt:

Ich bin Stefan: Wissenschaftler und Filmenthusiast, Familienvater und DVD-Sammler. Ich freue mich sehr auf die Berlinale; in erster Linie wegen der Internationalität und dem breiten Spektrum an Filmen. Diese alljährlichen Filmfestspiele Anfang Februar sind für mich unverzichtbar geworden. Ich liebe genauso das asiatische wie das lateinamerikanische oder auch das europäische Kino. Egal ob Stumm-, Schwarz-Weiß-, Farbfilm oder auch Dokumentation - filmisch mag ich eigentlich fast alles. Als meinen Lieblingsregisseur würde ich entweder Yasujiro Ozu oder Michelangelo Antonioni nennen. Die tollsten Filmstars sind jedoch meine beiden süßen Zwillingstöchter, die während der Berlinale bereits 15 Monate alt werden.

Schaut also in den nächsten zehn Tagen vorbei, wenn wir von der Berlinale berichten. Alle ca. 400 Filmen, die auf dem Publikumsfestival gezeigt werden, können wir natürlich nicht sichten, aber im Archiv findet ihr sie bereits - die Filme, die im Wettbewerb laufen, auf der Retrospektive zu sehen sein werden, jene der Sektionen Panorama, Panorama Dokumente, Forum, Forum Expanded, Generation, Berlinale Shorts, Perspektive Deutsches Kino, Berlinale Special, Hommage, Kulinarisches Kino, Native Berlinale und, und, und...

Viel Spaß beim Stöbern und viele interessante Filme all jenen moviepiloten, die die Berlinale in ihren Bann zieht!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News