Die Ninja Turtles - Von Untergrund-Comic-Stars zu Kinderzimmer-Helden

17.03.2018 - 18:00 Uhr
Die Teenage Mutant Ninja Turtles im Comic und als ZeichentrickIDW/CBS
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In dieser Woche kommt mit Teenage Mutant Ninja Turtles 2 das neueste Realfilm-Abenteuer der Kampfschildkröten in die deutschen Kinos. Wir blicken zurück, wie aus ebenso brutalen wie parodistischen Untergrund-Comic-Stars massenkompatible  Kinderzimmer-Helden wurden.

Heute Abend zeigt Sat.1 um 22:00 Uhr Teenage Mutant Ninja Turtles von 2014. Aus diesem Anlass haben wir die Entstehungsgeschichte der Kampfschildkröten vom 12.08.2016 wieder hervorgeholt.

Nach den Masters of the Universe und den Transformers machten sich Ende der 1980er-Jahre die Teenage Mutant Ninja Turtles daran, Kinderzimmer rund um die Welt zu erobern. Abermals gingen Action-Figuren und eine Zeichentrickserie Hand in Hand, doch im Gegensatz zu den Kämpfen um Eternia und dem Roboterkrieg liegen die Wurzeln der Shinobi-Schildkröten nicht in den Bemühungen eines Spielzeugherstellers, kleinen Jungs ihr neuestes Produkt mittels wöchentlicher Mattscheiben-Abenteuer schmackhaft zu machen. Zumindest nicht direkt. Eltern, die auf die grüne Invasion entgeistert mit "Erst Muskelberge, dann Roboter, und jetzt Schildkröten? Und immer dieses Gekämpfe!" reagierten, lagen nämlich gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt, denn begonnen haben die Teenage Mutant Ninja Turtles als ebenso alberne wie gewalttätige Parodie.

Schildkröten-Geburt

Die Independent-Comic-Zeichner Kevin Eastman und Peter Laird arbeiteten eines Nachts an einem anderen Comic , als Eastman eine anthropomorphe Schildkröte zeichnete, komplett mit Augenbinde und Nunchakus, und ihr die Bezeichnung "Ninja Turtle" verlieh.

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Laird zeichnete eine zweite Version, Eastman daraufhin gleich vier Ninja Turtles in dramatischer Pose, denen Laird wiederum "Teenage Mutant" voranstellte.

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"Das ist die Dümmste Sache aller Zeiten"
, sagten sich die beiden lachend: Nicht nur versuchten sich sprichwörtlich langsame Schildkröten als bekanntermaßen flinke Ninjas, inspiriert von den damals höchst populären Teen Titans- und X-Men-Comics waren sie auch noch Teenager! Und Mutanten!

Damit nicht genug, legten Kevin Eastman und Peter Laird die Entstehungsgeschichte der Teenage Mutant Ninja Turtles in ihrem Comic-Debüt 1984 als Nebenhandlung zu Marvels Daredevil an und griffen zahlreiche Elemente der Abenteuer des Mannes ohne Furcht parodistisch auf: Nachdem Matt Murdock bei einem Unfall von einer radioaktiven Flüssigkeit geblendet wurde, werden auch vier Baby-Schildkröten von ihr getroffen und mitsamt der Flüssigkeit in die Kanalisation geschleudert. Dort findet sie eine Ratte, die wie die vier mutiert. Ihr Name, Splinter, war von Daredevils Mentor Stick inspiriert, der Foot-Clan, gegen den die Turtles antreten mussten, von Daredevils Gegner, dem Hand-Clan. Beide waren von Frank Miller erfunden worden, und ebenso wie Miller bei Daredevil und Ronin legten sich auch Eastman und Laird wenig Beschränkungen auf, was den Gewaltgrad ihrer Geschichten anbelangte.

Um die von Splinter nach Renaissance-Künstlern Leonardo, Michelangelo (wegen eines Schreibfehlers lange Zeit Michaelangelo), Donatello und Raphael benannten Ninja Turtles in dem schwarzweißen Comic optisch zu unterscheiden, bekam jeder von ihnen mit Katana, Nunchakus, Bō bzw. Sais eine individuelle Waffe zugeteilt, von denen sie auch ausgiebig Gebrauch machten. Aber wie passt das mit den vier kinderfeundlichen Kröten-Helden zusammen, die einige Jahre später zu einem festen Bestandteil der Popkultur geworden waren?

Schildkröten-Mutation

Die Verwandlung begann mit dem Lizenzagenten Mark Freedman, der Kevin Eastman und Peter Laird mit dem Spielzeughersteller Playmates Toys zusammenbrachte. Dieser wollte mit den Turtles ins lukrative Action-Figuren-Geschäft einsteigen , allerdings waren kleine Jungs nicht gerade die Zielgruppe der Comics. Um die für die Turtles zu begeistern, musste wie bei den Masters of the Universe und den Transformers eine Zeichentrickserie her, für die die Schildkröten wiederum deutlich kinderfreundlicher gestaltet wurden. Hierfür waren allerdings nicht Eastman und Laird verantwortlich, sondern der Autor David Wise, der unter anderem auch schon für Masters of the Universe und Transformers schreib, und der die wohl populärste Version der Teenage Mutant Ninja Turtles formte.

Wie er im Interview mit Screen Crush  erzählt, schrieb David Wise zunächst eine pilotfilmartige fünfteilige Miniserie (nachdem der spätere Two and a Half Men-Schöpfer Chuck Lorre abgelehnt hatte), für die er die Turtles einer Generalüberholung unterzog. Zwar kannte er die Comics, fand sie aber nicht besonders gut. Um die Turtles unterscheidbar zu machen, reichten Wise die für die Zeichentrickserie bereits vorgesehenen unterschiedlich farbigen Masken und Gürtelschnallen mit Initialen nicht aus. Jede Kröte musste für ihn einen Teil des Titels personifizieren: Raphael verkörperte die Albernheit des "Turtles"-Aspekts, indem er stets einen sarkastischen Witz parat hatte; Leonardo wurde zum "Ninja", dem Anführer und Kampfkunstexperten; Donatello zum Gadget-Meister, der den Sci-Fi-Dreh von "Mutant" versinnbildlichte; und Michelangelo zum typischen "Teenager".

Neben dem Comic-Schurken Shredder wurde der von David Wise erfundene Weltraum-Bösewicht Krang zum Hauptgegner der Turtles, der Shredder mit Kampfrobotern ausstattetet, die wesentlich kindgerechter ausgeschaltet werden konnten als menschliche Opponenten. Turtles-Mitstreiterin April O'Neil erbte ihren Namen zwar von einem Charakter aus den Comics, diese Figur hatte mit der Serien-Reporterin allerdings sonst nichts zu tun. Den ersten 5 Episoden folgten fast 200 weitere Folgen, über 100 davon aus Wises Feder, die allesamt mehr oder weniger ernste Abenteuer mit der nun betont humorigen, "Cowabunga", "Turtle Power!" und "Dude!" rufenden sowie Pizza-mampfenden Herangehensweise der Turtles verbanden. Das Publikum liebte es, Kevin Eastman und Peter Laird waren diese Turtles allerdings zu albern.

In Großbritannien und Deutschland wurden aus den Ninja Turtles zudem bekanntermaßen noch die Hero Turtles, weil damals auch spaßige Ninjas nicht als kindgerecht angesehen wurden. Hierzulande sorgte aber zumindest die unnachahmlich kratzige Titellied-Version von Frank Zander dafür, dass auch die Hero Turtles ein wenig rauer daherkamen.

Schildkröten-Vermarktung

Mit den neuen Turtles waren einer erfolgreichen Vermarktung Tür und Tor geöffnet. Die Action-Figuren von Playmates Toys entwickelten sich zu einem Verkaufsschlager : Von 1988 bis 1997 wurden um die 400 verschiedene Figuren produziert, die allein in den ersten vier Jahren mehr als 1 Milliarde US-Dollar in die Kasse brachten. David Wise zufolge kamen vom Hersteller dabei nur selten Wünsche die Handlung der Serie betreffend; wenn, dann sollte er einen neuen Charakter einbauen, der bald als Action-Figur erscheinen würde, was ihm eher Inspiration als Ärgernis gewesen sei.

Im Gegensatz zu ihren Action-Figuren-Kollegen erwiesen sich die Teenage Mutant Ninja Turtles auch digital als beliebte Spielgefährten : Konamis 1989er-Jump'n'Run-Debüt der Kröten auf dem NES folgte bald ein Arcade-Spiel, das als Side-Scrolling Beat 'em up zur Blaupause für zahlreiche hochwertige Fortsetzungen wurde.

1990 schafften die Turtles dann mit Teenage Mutant Ninja Turtles schließlich nicht nur den Sprung in einen Realfilm, sondern in einem bizarren Spin-off auch in die Realität: Die passenderweise von Pizza Hut gesponsorte Coming Out of Their Shell Tour  ließ Leonardo, Michelangelo, Donatello und Raphael als Rockmusiker durch die USA reisen und in 40 Städten ihre Fans beglücken:


Das war zwar sicherlich nicht das, was sich Kevin Eastman und Peter Laird nur wenige Jahre zuvor als Schicksal für ihre Schöpfung vorgestellt hatten. Aber andererseits auch nicht viel seltsamer als die Vorstellung von halbwüchsigen, Verbrecher bekämpfenden Ninja-Schildkröten und ein Beweis dafür, dass sie auch als Popkultur-Phänomen zu so gut wie jeder nur denkbaren Mutationen im Stande sind. Wie auch die zahlreichen weiteren Serien, Filme, Comics und der in dieser Woche startende Teenage Mutant Ninja Turtles 2 beweisen, mal so, mal so.

Welches ist eure liebste Turtles-Version?

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