Frank Miller

Beteiligt an 16 Filmen (als Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), ...) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Frank Miller
Geburtstag: 27. Januar 1957
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 114

Frank Miller ist ein US-amerikanischer Comicautor/-zeichner und Drehbuchautor, der insbesondere für seine Werke Sin City, 300, Elektra und Daredevil bekannt ist.

Frank J. Miller wurde am 27. Januar 1957 in Onley, Maryland, USA, geboren und wuchs in Montpelier, Vermont auf. Schon in seiner Zeit an der Highschool veröffentlichte Frank Miller erste eigene Comics. Frank Miller wurde schon frühzeitig professioneller Comiczeichner und arbeitete bald darauf mit dem Zeichner und Grafiker Neal Adams, seinem späteren Mentor, zusammen. Gemeinsam zeichneten sie Comics für verschiedene Verlage (zum Beispiel DC Comics und Marvel Comics).

Bald darauf wurde Frank Miller bei Marvel zum Hauptzeichner von des Comics Daredevil und übernahm außerdem die Titelgestaltung. DC beauftragte ihn Anfang der 1980er, Comics für die Batman-Reihe zu schreiben. Unter seiner Feder entstanden unter anderem die vierteilige Mini-Comicreihe Batman: The Dark Knight Returns (1986) und Batman: Year One (1987). Frank Miller definierte damit den Superhelden völlig neu. Mit seinen Batman-Comics lieferte er die Vorlage für zahlreiche Verfilmungen wie zum Beispiel Batman (1989) von Tim Burton.

Frank Millers erstes Soloprojekt war die Comicreihe Sin City, die von April 1991 bis Juni 1992 in dreizehn Bänden veröffentlicht wurde. Sin City zählt noch immer zu den beliebtesten Comics Frank Millers. Der erfolgreiche Schwarz-Weiß-Comic Sin City (2005) wurde von Robert Rodriguez verfilmt. Frank Miller beteiligte sich an der Comicverfilmung außerdem als Co-Regisseur.

Außerdem schrieb Frank Miller die Drehbücher der Comicverfilmungen 300, RoboCop 2 und RoboCop 3, Daredevil sowie zu dem Spin-off Elektra. Bei The Spirit entwickelte Frank Miller nicht nur das Drehbuch zum Film, sondern führte auch Regie. 2014 folgen die Comicverfilmungen Sin City 2: A Dame to Kill For sowie 300: Rise Of An Empire.

Frank Miller wurde für seine Comics unter anderem mehrfach mit dem Eisner Award, dem Kirby Award und dem Harvey Award ausgezeichnet. Frank Miller gehört zu den beliebtesten und bekanntesten Comicczeichnern der Welt. (FS)

Frank Miller ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Frank Miller erwähnen
Sin City
Veröffentlicht

Sin City - Serien-Reboot nimmt mit The Walking Dead-Autor Fahrt auf

Frank Millers beliebter Noir-Comic Sin City könnte bald als Serien-Reboot im TV faszinieren. Autor Glen Mazzara und Regisseur Len Wiseman wollen das Projekt realisieren. Mehr

Sin City
Veröffentlicht

Frank Miller spricht über seine Batman-Version & Darren Aronofsky

Mit Sin City und 300 hat Comic-Autor Frank Miller auch das Kino nachhaltig geprägt. Manchen gefällt sein stilisierter Look, anderen weniger. In einem seiner seltenen Interviews spricht Miller über verflossene Comic-Figuren und seinen und Aronofskys Batman. Mehr

Wird nicht zur Trilogie: Tron
Veröffentlicht

Diese Filme wurden nie gedreht, weil das Interesse fehlte

Es gibt in Hollywood sehr viele Ideen für Filme. Dass dabei nicht jede Geschichte produziert wird, ist nichts Ungewöhnliches. Wir zeigen euch heute Filmprojekte, an dessen Realisierung die Verantwortlichen scheinbar das Interesse verloren haben. Mehr

Frank Millers Batman
Veröffentlicht

Batman - Neuer Dark Knight-Comic von Frank Miller

Seit dem zweiten Teil der Dark Knight-Reihe von Frank Miller ist einige Zeit ins Land gegangen. DC kündigte nun den dritten und finalen Teil an. Zusammen mit Brian Azzarello will Miller die Serie zu einem würdigen Abschluss bringen. Wie und wann, lest ihr hier. Mehr

Alle 55 News

Kommentare zu Frank Miller