Die Oscars machen ihre katastrophale Entscheidung wieder rückgängig

07.09.2018 - 15:40 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Black PantherDisney
15
2
Bei der nächsten Oscar-Verleihung sollte eigentlich eine neue Kategorie speziell für Blockbuster eingeführt werden. Nach reichlicher Kritik rudert die Academy nun aber zurück.

Mittlerweile ist es 17 Jahre her, dass bei den Oscars eine neue Kategorie eingeführt wurde. Damals kam der Preis für den besten Animationsfilm hinzu, nachdem das Genre bisher nur einmal als bester Film nominiert war und sonst selten außerhalb bestimmter Kategorien wie Musik oder Songs geehrt wurde. Ein ähnlicher aber allgemeinerer Sonderpreis war eigentlich auch für das nächste Jahr geplant: Der Oscar für herausragende Leistungen im populären Film sollte den großen Kassenschlagern vorbehalten sein, die sonst nur die technischen Kategorien wie Visuelle Effekte oder Sound dominieren. Nach reichlich Kritik entschied sich die Academy nun jedoch anders.

Vorerst kein Oscar für herausragende Leistungen im populären Film

Wie der Hollywood Reporter  berichtet, erfolgt die Einführung der neuen Oscar-Kategorie, von der Blockbuster wie Black Panther profitiert hätten, nun doch nicht im nächsten Jahr. Bei einem besonderen Meeting wurden die Pläne noch einmal durchdiskutiert, mit dem Ergebnis, das Ganze zu überarbeiten und eventuell später zu implementieren. Dies erklärte Dawn Hudson, CEO der Academy, in einem Statement:

Es gab ein weites Spektrum an Reaktionen zur Einführung eines neuen Preises, und wir erkennen an, dass dies mit unseren Mitgliedern weiter besprochen werden muss. Über die Jahre haben wir die Oscars verändert - inklusive dieses Jahres - und wir werden uns weiter entwickeln, während wir gleichzeitig das unglaubliche Vermächtnis der letzten 90 Jahre respektieren.

Das "weite Spektrum an Reaktionen" war allerdings sehr negativ gewichtet. Ob der Popularitäts-Oscar damit wirklich vom Tisch ist, bleibt fraglich. Wie bereits geschrieben, wäre eine Einführung zu einem späteren Zeitpunkt unter veränderten Maßstäben immer noch möglich, wobei bisher sowieso unklar war, welche Bedingungen ein Film hätte erfüllen müssen, wenn er für den Popularitäts-Oscar ins Rennen gegangen wäre.

Spider-Man, ein Oscar-Kandidat?

Eine andere stark kritisierte Änderung bleibt derweil bestehen: Die Oscar-Verleihung soll ab dem nächsten Jahr nur noch bis zu drei Stunden dauern. Dies erfolgt zum Nachteil der technischen Kategorien, die zum Teil in den Werbepausen abgearbeitet werden, um hinterher einen kurzen Ausschnitt zu zeigen.

Mit dem Popularitäts-Oscar, dessen mögliche Kandidaten wir retrospektiv zusammengefasst haben, hat es sich zumindest für 2019 erstmal erledigt. Aber falls die Academy nun schon neue Oscar-Statuen hat gießen lassen, kann sie die vielleicht einfach für eine neue Stunt-Kategorie verwenden. Schließlich besteht da, anders als bei dem nun verworfenen Preis, tatsächlich eine Nachfrage.

Bedauert ihr, dass es vorerst doch keine neue Oscar-Kategorie gibt?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News