Die scharlachrote Kaiserin - Marlene Dietrich als große Zarin auf Arte

25.07.2016 - 08:53 Uhr
Die scharlachrote Kaiserin
Universal
Die scharlachrote Kaiserin
2
4
Arte zeigt am späten Abend den Historienfilm Die scharlachrote Kaiserin von Josef von Sternberg, in dem Marlene Dietrich die Zarin Katharina die Große spielt.

Josef von Sternbergs Historienfilm Die scharlachrote Kaiserin beschreibt den Aufstieg der Prinzessin Sophia von Deutschland zu Katharina der Großen. Marlene Dietrich verkörpert die Zarin in dem Kostümfilm von 1934, der lose auf den Tagebüchern von Katharina basiert. Arte zeigt den visuell opulenten Film heute am späten Abend.

Die junge Prinzessin wird eines Tages nach Russland beordert, um den Neffen der Zarin Elisabeth (Louise Dresser), Großfürst Peter (Sam Jaffe), zu heiraten und ihm ein Kind zu gebären. Die von Anfang an vorhandene gegenseitige Verachtung von Katharina und Peter steigt, da sich selbst nach Jahren immer noch kein Kind ankündigt. Nachdem der Liebhaber der Zarin, Graf Alexei (John Lodge), Katharina eine Zeit lang begehrt, lässt diese sich aus Vorsicht lieber auf eine Affäre mit Leutnant Dmitri (Gerald Fielding) ein, der ihr sogleich ein Kind beschert. Das birgt große Reibungsflächen im Adelshaus.

Die junge Version der Katharina wurde damals von Marlene Dietrichs Tochter Maria Riva gespielt, die in dieser Rolle ihren ersten Filmauftritt feierte. Die scharlachrote Königin wurde tröpfchenweise veröffentlicht. Nach seiner Uraufführung im Mai 1934 wurde der Film erst im September in den USA im Kino gezeigt und erst ein knappes Jahr später lief er in dem Heimatland seiner Hauptdarstellerin, Deutschland.

Die scharlachrote Kaiserin war der sechste von sieben Filmen, die Dietrich mit ihrem Entdecker Sternberg drehte und gilt vielerorts dank der ausschweifenden Ausstattung, expressiven Lichtsetzung und hinreißenden Überhöhung seiner Heldin als kreativer Gipfel der Kollaboration.

  • Heute im TV: Die scharlachrote Kaiserin
  • Sender: Arte
  • Zeit: 23:00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News