Die Swamp Thing-Serie von DC wird hart und old-school

12.09.2018 - 09:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Swamp ThingDC Comics
3
2
Auf Swamp Thing, einem der Exklusivtitel für den neuen DC-Streaming-Dienst, ruhen als Alan Moore-Adaption hohe Erwartungen. In Sachen Gewalt soll die Serie ihrer Vorlage gerecht werden.

Die verschiedenen DC-Adaptionen werden oft für eine zynische Herangehensweise bei der Umsetzung ikonischer Superhelden kritisiert, und dafür, wie sie häufig zwanghaft auf dunkel und ernst getrimmt werden. Ein jüngeres Beispiel ist etwa der Trailer zu Titans, dessen aufgesetztes "Fuck Batman" für viel Spott sorgte. Doch für manche Marken dürfte ein düsterer Ansatz ganz passend sein, und genau den sollen wir bei der Swamp Thing-Serie bekommen. Dies verspricht Drehbuchautor Gary Dauberman in einem Interview mit Slash Film .

Das erwartet uns bei der Swamp Thing-Serie

Im Interview erklärt Swamp Thing-Autor Dauberman bezüglich der Altersfreigabe und der Nähe zu den gefeierten Swamp Thing-Comics von Alan Moore:

Wir hatten immer vor, Swamp Thing so hart R zu machen wie möglich, mit expliziter Gewalt, erwachsenen Themen und so gruselig wie möglich. Weil wir es durch den DC-Streaming-Dienst produzieren, haben sie uns gedrängt, auch wenn sie das nicht zu sehr tun mussten, das so extrem zu gestalten, wie wir konnten. Alan Moores Ausgaben haben uns sehr inspiriert, die waren ein Meilenstein. Fans der Reihe wissen, dass es ziemlich seltsam, extrem und gruselig wird. Diesem Standard [...] wollten wir gerecht werden.

Swamp Thing

Zwar gibt es R-Ratings nur fürs Kino, die Aussage gibt aber trotzdem die Richtung vor, in die die Serie gehen wird. Swamp Thing gehört zu den Produktionen, die auf dem neuen Streaming-Dienst DC Universe erscheinen. Auch von den Effekten spricht Dauberman in höchsten Tönen, besonders von dem Swamp Thing-Kostüm, für das praktische Effekte und ein Anzug genommen würden. Eine weitere Frage war, ob mit den DC Universe-Serien ein neues, eigenes Universum aufgebaut wird, aber die Aussichten diesbezüglich sind noch vage:

Ich denke die Möglichkeit besteht, wenn wir wollen, aber wir sind zu nichts verpflichtet. [...] Noch habe ich nichts mit den Jungs von Titans besprochen und sie nichts mit uns.

Das müsst ihr über die Comic-Vorlage von Swamp Thing wissen

Der Titelheld feierte sein Debüt Anfang der 70er Jahre und wurde im Kinofilm Das Ding aus dem Sumpf von Wes Craven umgesetzt. Kurz darauf bekam er seine ikonischste Version mit einer Reihe von Comic-Legende Alan Moore (Watchmen), die Swamp Thing zu mehr Bekanntheit verhalf. Bekanntheit, die auch seinen eigenen Cartoon möglich machte, in dem von Alan Moores Einfluss allerdings nicht sehr viel zu spüren war. Die neue Serie soll Alan Moores Vorlage dafür nun umso gerechter werden.

Swamp Thing - Opening Theme (English)
Abspielen

Gary Dauberman, der Autor hinter Horror-Hits wie Es oder Annabelle, zeichnet für die Swamp Thing-Serie bei DC Universe verantwortlich, die von Len Wiseman (Underworld) produziert und teilweise inszeniert wird. Swamp Thing erscheint im Verlauf des Jahres 2019 exklusiv auf DC Universe.

Machen euch die Versprechungen Hoffnung auf Swamp Thing?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News