Die Wasser der Hügel - Gérard Depardieu verfolgt seinen Traum

23.02.2015 - 17:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die Wasser der HügelUniversum Film
3
3
In unserem heutigen TV-Tipp Die Wasser der Hügel lässt Gérard Depardieu alles hinter sich, um seinem Traum nach mehr Verbundenheit zur Natur nachzugehen. Jedoch rechnet der Städter nicht mit der Feindseligkeit des ländlichen Volks.

Bei Die Wasser der Hügel handelt es sich um die Verfilmung des ersten Teils des gleichnamigen Romans von Marcel Pagnol. Dabei geht es um einen idealistischen Steuerberater, der sein altes Leben hinter sich lässt, um seinen Traum in der Natur zu verfolgen. Jedoch hat er nicht mit der gefährlichen Ablehnung der Dorfbewohner gegenüber Neulingen gerechnet.

Die Wasser der Hügel erzählt die Geschichte des früheren Steuerbeamten Jean de Florette (Gérard Depardieu), der das Stadtleben endgültig satt hat. Deshalb zieht er gemeinsam mit seiner geliebten Familie in eine sehr ländliche Gegend, wo er sich mit Hingabe dem mühsamen Ackerbau und der Kaninchenzucht widmen will. Jedoch möchte auch der hartherzige Nachbar das begehrte Stück Land haben, das Florette zuvor gekauft hat, und er setzt nun alles daran, dem ehrgeizigen Landwirt in spe den Spaß an der Arbeit zu verderben. Es geht sogar so weit, dass er ihm das Wasser, welches über sein Grundstück zu Jean fließt und für seinen Plan notwendig ist, langsam abgräbt und ihn somit zum günstigen Verkauf zwingen möchte. Auch die Dorfbewohner sind Jean keine große Hilfe und reagieren mit Abneigung auf den Zugezogenen. Während einer Dürreperiode muss Jean alles riskieren, um seinen Traum weiter am Leben zu erhalten, mit fatalen Folgen.

Der moviepilot-User Icytower zeigt sich begeistert von der dramatischen Geschichte und schreibt:

Der Film lebt, wie auch sein Nachfolger, von der meisterhaften Inszenierung durch Claude Berri einerseits, welche die einmalige Atmosphäre der Provence durchweg aufleben und fühlbar werden lässt und stets die richtige Balance zwischen heiteren und tragischen Momenten wahrt, so dass niemals Langeweile aufkommt und gewissermaßen ein Sog entsteht. Andererseits spielen natürlich auch die wunderbaren Bilder, die u.a. mit Verdi aufwartende musikalische Untermalung sowie nicht zuletzt die herausragende Besetzung (der unnachahmliche Yves Montand in seiner wohl letzten großartigen Rolle, ein Depardieu in der Blüte seiner Jahre und in Hochform sowie ein junger, herausragend agierender Daniel Auteuil u.a.) eine nicht unwesentliche Rolle.

Doch damit nicht genug. Regisseur Claude Berri teilte die Roman-Adaption ebenfalls in zwei Teile auf. Der mdr präsentiert uns dabei die nicht weniger spannende Fortsetzung Manons Rache am 2. März 2015 um 23.40 Uhr.

  • Was? Die Wasser der Hügel
  • Wo? mdr
  • Wann? 23.40 Uhr (Laufzeit: 114 Minuten)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News