Tina Fey unterlag in der Kategorie “Beste Darstellerin in einer Comedyserie” Toni Collette, die bereits in zahlreichen Kinosfilmen mitwirkte. Dennoch kann Tina Fey die Emmy-Verleihung als Erfolg verbuchen: Zum dritten Mal in Folge holte die Sendung 30 Rock, an der Tina Fey als Hauptdarstellerin und Autorin mitwirkt, den Preis für die beste Comedyserie.
Der zweite große Gewinner des Abends war Mad Men. In der Dramaserie rackern sich New Yorker Werbefachmänner Anfang der 1960er für den flottesten Spruch ab; die Serie wurde vor allem wegen ihrer historischen Genauigkeit und des stylischen Settings gelobt. Auch Mad Men wurde bereits mehrfach mit dem begehrten Emmy ausgezeichnet.
Hugh Laurie alias Dr. House ging erneut leer aus, obwohl er bereits zum vierten Mal in Folge in der Kategorie “Bester Darsteller in einer Dramaserie” nominiert war. Auch das deutsche Modelwunder Heidi Klum hatte dieses Jahr kein Glück: Nach 2008 war sie erneut für ihre Leistung als Moderatorin der Mode-Castingshow Project Runway nominiert worden. Sie musste sich jedoch Jeff Probst, dem Moderator von Survivor, geschlagen geben.
Die Emmys gelten als weltweit wichtigste Auszeichnung der Fernsehbranche. Sie wurden in der letzten Nacht zum bereits 61. Mal verliehen. Deutsche Fernsehschaffende konnten in diesem Jahr keinen Preis für sich verbuchen.