Nein, die Bollywoodschnulzen waren nicht das Ende der Fahnenstange. Wer die stundenlangen Romanzen mit den immer gleichen Bollywoodstars, bunten Farben und alle fünf Minuten in Tränen ausbrechenden Darstellern schon immer geliebt hat, wird sich nun besonders freuen. Laut Variety wird DreamWorks mit Monkeys of Bollywood den ersten richtigen Musical-Animationsfilm in unsere Kinos bringen – und das im Stil der indischen Vorbilder. Wie wir die Animationsschmiede kennen, können wir uns aber sicherlich auf einen mehr als erträglichen Film freuen. Das Musical basiert auf dem hinduistische Gedicht “Das Ramayana”. Inhaltlich erwartet uns die Geschichte über ein Affenpaar, das gegen einen übersinnlichen Dämonen kämpft, der die Welt erobern will. Was klingt an dieser News eigentlich nicht schräg??? Spielen wird das Abenteuer in Mumbai.
Nachdem Rapunzel – Neu verföhnt und Küss den Frosch wieder Gesang und Tanz ins Animations- bzw. Zeichentrickgenre brachten, dürfen wir gespannt sein. Dass die DreamWorks-Studios ihr Handwerk beherrschen, steht außer Frage. Produziert wird das Projekt von Gurinder Chadha und Paul Mayeda Berges (Kick It Like Beckham, Liebe lieber indisch). Ein musikalisches Großprojekt kommt auf den Komponisten A.R. Rahman zu. Die Songtexte wird der genre-erfahrene Stephen Schwartz (Pocahontas, Der Glöckner von Notre Dame, Der Prinz von Ägypten) schreiben. “Sobald ich hörte, dass DreamWorks sich vorstellte, einen animierten Bollywoodfilm zu machen, wusste ich, dass ich ein Teil davon sein will. Die Tatsache, dass A.R. Rahman daran beteiligt ist, macht es noch spannender.”
DreamWorks hat sich einiges vorgenommen. Unter anderem stehen noch Fortsetzungen zu Kung Fu Panda, Drachenzähmen leicht gemacht und der dritte Teil von Madagascar an. Animationsfans dürfen sich in der Zukunft definitiv über Nachschub freuen. Was haltet ihr von einem animierten Bollywoodfilm mit Affen? Kann das gut werden?