Dreht Tony Scott einen John Grisham-Thriller?

06.08.2010 - 08:50 Uhr
Tony Scott
Columbia Pictures and Metro-Goldwyn-Mayer Pictures
Tony Scott
5
0
Wenn der Drehbuchautor von The Departed und der Star aus Transformers einen John Grisham Bestseller verfilmen, dann fehlt nur noch Regisseur Tony Scott. Oder etwa nicht?

Mit den Verfilmungen von John Grisham Romanen haben sich Mitte der 1990er eine Menge Leute in Hollywood eine goldene Nase verdient. Die Jury spielte 1996 knapp 152 Millionen Dollar ein, Die Akte brachte es auf 195 Millionen und Die Firma mit Tom Cruise kam 1993 sogar auf 270 Millionen. Danach wurde es aber deutlich stiller um den Starautor und seine Filmprojekte.

Paramount will das nun ändern und mit The Associate an die goldenen Zeiten anknüpfen. Shia LaBeouf hat als Hauptdarsteller bereits zugesagt und auch William Monahan, der Drehbuchautor von Departed – Unter Feinden sitzt schon seit einiger Zeit mit im Boot. Es fehlt nur noch ein guter Regisseur und den hofft Paramount nun in Tony Scott gefunden zu haben.

Wie die L.A. Times berichtet, sei der Regisseur von Der Staatsfeind Nr. 1 nur einen Schritt entfernt davon, The Associate zu drehen. Ein junger Anwalt (Shia LaBeouf) mit Jugendsünde wird darin von einer korrupten Rüstungsfirma erpresst, sich in eine große Kanzlei einzuschleichen, um dort brisante Insiderinformationen zu stehlen. Deutsche Krimifans kennen den Roman “The Associate” unter dem Titel “Der Anwalt”.

Tony Scott hat erst kürzlich den Actionfilm Unstoppable – Außer Kontrolle mit Denzel Washington abgedreht und jetzt laut Deadline die Auswahl zwischen mehreren interessanten Projekten. Das Drama Potsdamer Platz und Hell’s Angels stehen dabei ganz oben auf der Liste.

Das mag alles ganz nett klingen, aber bevor wir uns euphorisch auf einen hochspannenden Thriller freuen, dürfen wir eine Sache nicht außer Acht lassen. Sowohl Tony Scott als auch die Marke John Grisham schwimmen schon seit einiger Zeit nicht mehr ganz oben auf der Erfolgswelle. Der Regisseur hatte seinen letzten richtig großen Kassenschlager mit Der Staatsfeind Nr. 1 vor rund 12 Jahren und die John Grisham Filme haben seit Die Jury nicht mehr die 50 Millionen Dollar Marke geknackt.

Ob beide zusammen nun mit The Associate wieder zurück auf die Erfolgsspur finden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News