Die Akte

The Pelican Brief

US · 1993 · Laufzeit 141 Minuten · FSK 12 · Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.5
Kritiker
24 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
2127 Bewertungen
34 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Alan J. Pakula, mit Julia Roberts und Denzel Washington

Die Jurastudentin Darby Shaw (Julia Roberts) mutmaßt in einer Abhandlung über die Ermordung zweier Richter des Obersten Gerichtshofs und die potentiellen Nutznießer dieser Tat. Ihr Freund und Rechtsprofessor Thomas Callahan (Sam Shepard) übergibt das Dokument einem Bekannten, der für das FBI und die Regierung arbeitet. Darby scheint mit ihren Vermutungen genau ins Schwarze getroffen zu haben – nur knapp entkommt sie einem Mordanschlag, bei dem Thomas ums Leben kommt. Auf der Flucht vor ihren Verfolgern erhält Darby Unterstützung von dem Reporter Gray Grantham (Denzel Washington), mit dem sie der Verschwörung auf den Grund geht.

Die Akte basiert auf dem Bestsellerroman von John Grisham aus dem Jahr 1992 und wurde von Regisseur Alan J. Pakula in Szene gesetzt. Bereits vor Veröffentlichung des Buches stand fest, dass Die Akte verfilmt werden würde. John Grisham hatte nur eine kleine Kostprobe präsentieren müssen und die Filmrechte auf der Stelle verkauft. Während Grisham Die Akte schrieb, hatte er bereits Julia Roberts als Darby Shaw im Kopf. Nachdem Roberts den Roman gelesen hatte, sagt sie zu, ohne das entsprechende Drehbuch gesehen zu haben.
In Die Akte arbeitet Gray Graham für den fiktiven Washington Herald, wohingegen es in der Buchvorlage die real existierende Washington Post ist. In Vorbereitung auf seine Rolle traf sich Denzel Washington mit Redakteuren und Reportern eben jener Zeitung.

Die Akte bekam größtenteils positive Kritiken, auch wenn einige böse Zungen, unabhängig von Grishams eigenen Vorstellungen, behaupteten, Julia Roberts sei für die Hauptrolle fehlbesetzt. Nichtsdestotrotz spielte Die Akte weltweit knapp 200 Mio. US-Dollar ein. 1994 gewann James Horner den ASCAP-Preis für die Filmmusik zu Die Akte und Julia Roberts und Denzel Washington wurden jeweils für ihre Darstellung für einen MTV Movie Award nominiert.

Für die Szenen im Weißen Haus wurde das Filmset von Dave, in dem Kevin Kline als Doppelgänger des (fiktiven) Präsidenten herhalten muss, wiederverwendet. (JW)

  • 90
  • Die Akte mit Denzel Washington und Julia Roberts - Bild
  • Die Akte mit Denzel Washington - Bild
  • Die Akte mit Denzel Washington - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (18) und Videos (2) zu Die Akte


Cast & Crew zu Die Akte

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Die Akte
Genre
Thriller, Gerichtsdrama, Politthriller
Zeit
1990er Jahre
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Aufsatz, Auftragsmord, Gericht, Jura, Mord, Mörder, Oberster Gerichtshof der USA, Professor, Richter, Studentin
Stimmung
Spannend
Schlagwort
Romanverfilmung
Verleiher
Warner Bros Film GmbH
Produktionsfirma
Warner Bros.

0 Kritiken & 33 Kommentare zu Die Akte