Die Jury

A Time to Kill

US · 1996 · Laufzeit 149 Minuten · FSK 12 · Drama, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.4
Kritiker
38 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
6894 Bewertungen
93 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Joel Schumacher, mit Matthew McConaughey und Samuel L. Jackson

In Die Jury arbeiten Sarah Bullock und Matthew McConaughey an einen komplexen Fall, der die rassistischen Strukturen der USA offenlegt.

Handlung von Die Jury
Clanton, Mississippi: Zwei weiße Männer vergewaltigen das zehnjährige schwarze Mädchen Tonya Hailey. Danach versuchen sie das Mädchen umzubringen, allerdings scheitert der Versuch. In dem Glauben, dass die Verbrecher für ihre Tat nicht hart genug bestraft werden, weil sie durch ihre weiße Hautfarbe bevorzugt würden, tötet Carl Lee Hailey (Samuel L. Jackson), der Vater des Mädchens, die Männer auf dem Weg in den Gerichtssaal mit einem Sturmgewehr M16. Bei der Schießerei trifft er jedoch auch den bewachenden Polizisten Dwayne Powell Looney (Chris Cooper) am Bein, das daraufhin amputiert werden muss. Carl Lee Hailey wird des Mordes an den beiden Männern angeklagt, im schlimmsten Fall droht ihm die Todesstrafe.

Der Anwalt Jake Tyler Brigance (Matthew McConaughey), der erst kürzlich seine Zulassung erhalten hat, übernimmt die Verteidigung. Die Studentin Ellen Roark (Sandra Bullock) hilft ihm mit dem Fall, jedoch nimmt er die Unterstützung zuerst nur widerwillig an. Obwohl der  Ku-Klux-Klan versucht, Brigance einzuschüchtern, gibt er den Fall nicht ab. Auch nicht, als er von Vertretern einer schwarzen Menschenrechtsvertretung eine sehr hohe Abfindung angeboten bekommt, damit nicht er, sondern ein gestellter Anwalt den Fall übernehmen würde.

Hintergrund & Infos zu Die Jury
Nach Die Firma, Die Akte und Der Klient ist Die Jury (OT: A Time to Kill) die vierte Verfilmung eines Romanes von John Grisham. Der Bestsellerautor bestand bei diesem Film auf der Verpflichtung von Joel Schumacher, der auch schon bei Der Klient Regie geführt hatte. Auch bei der Besetzung der Rollen hatte Grisham ein Wörtchen mitzureden und so liest sich die Besetzung fast wie das ‘Who Is Who’ Hollywoods: In den Hauptrollen spielen Sandra Bullock, Samuel L. Jackson und Kevin Spacey.

  • 90
  • 90
  • Die Jury mit Donald Sutherland - Bild
  • Die Jury mit Matthew McConaughey und Donald Sutherland - Bild
  • Die Jury mit Ashley Judd - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (3) zu Die Jury


Cast & Crew zu Die Jury

Regie
Schauspieler

3 Kritiken & 93 Kommentare zu Die Jury