Hand hoch: Erinnert sich noch jemand an die PS Plus-Version von Driveclub ? Wer ein Abo besitzt, sollte zum Launch des Titels eigentlich eine kostenlose Edition des Racers bekommen. Aufgrund etlicher technischer Schwierigkeiten wurde daraus jedoch nichts; PS Plus-Mitglieder warten seit nunmehr fast einem ganzen Jahr auf den Download.
Wie VG247 berichtet, gab es über Nacht dann einen Funken Hoffnung: Die Version erschien im PlayStation Store, wer sie zum Download auswählte, wurde jedoch gleich wieder enttäuscht. Der Link funktionierte schlicht nicht und wurde kurze Zeit später wieder von Sony entfernt. Auf der offiziellen Facebook-Seite des Spiels hieß es dann:
Wir bereiten alles darauf vor, die PS+ Edition von Drivcelub zu launchen & werden bald Neuigkeiten für euch haben.
Das heutige Store-Update mit der PS+ Edition von Driveclub war frühzeitig. Die Server sind noch nicht bereit, weswegen sie wieder entfernt wurde, um sie vorzubereiten. Wir entschuldigen uns für jegliche Verwirrungen und Umstände.
Dieser Vorfall reiht sich in die lange Liste der Vorfälle ein, die zeigen, dass irgendetwas beim Entwickler Evolution Games, bei Sony oder bei beiden gewaltig schief läuft. Eigentlich sollte Driveclub ein Launch-Titel der PS4 sein, also im November 2013 erscheinen. Dieser Termin konnte damals nicht eingehalten werden, stattdessen wurde das Rennspiel von Grund auf neu konzipiert und erschien dann in der zweiten Hälfte des letzten Jahres.
Wer direkt zum Launch zuschlug, wurde allerdings erneut enttäuscht: Die Server waren über Monate hinweg (!) nicht stabil; der Multiplayer-Modus – das essentielle Feature des Titels – war unbrauchbar. Zum Glück gab es Gratis-DLC als Entschädigung.
Das alles wäre halb so schlimm, wenn Driveclub im Kern nicht so ein gutes Spiel wäre. Ich habe es mir Anfang des Jahres zugelegt und bereue keinen Cent. Nichtsdestotrotz sind die derzeitigen Umstände inakzeptabel und schlichtweg peinlich.
Habt ihr euch den Racer zugelegt?