Die CinemaCon ist eine Kinomesse, die den Ideenaustausch von Produzenten, Filmemachern und Kinobetreibern fördern soll. Sie wird von der National Association of Cinema Owners ausgerichtet, der alle großen Kinoketten der USA angehören. Die erst zweite Ausgabe der CinemaCon findet vom 23. bis zum 26. April in Las Vegas statt. Dwayne Johnson wird nun den Action Star of the Year Award der CinemaCon erhalten. Damit hat er einen prominenten Vorgänger. Der Action Star of the Year Award 2011 ging nämlich an Vin Diesel.
Populär wurde Dwayne Johnson, als er unter dem Namen The Rock Ende der Neunziger Jahre die Wrestlingszene aufmischte. Weniger bekannt ist, dass der US-Amerikaner samoanischer Herkunft auch ein Universitätsstudium abgeschlossen hat. Dass ein gelernter Wrestler mit Abschluss in Kriminologie irgendwann selbst Verbrecher jagen will, liegt auf der Hand. Die weltweiten Versicherungsgesellschaften sind jedoch sicher dankbar, dass er dies nur auf der Leinwand tut. In Dwayne Johnsons Filmen geht von Autos bis zu Knochen meist einiges zu Bruch. Beste Beispiele dafür sind unter anderem The Scorpion King, Get Smart oder Die etwas anderen Cops. Doch hinter Dwayne Johnsons harter Schale steckt eigentlich ein weicher Kern. So bewies er in Filmen wie Daddy ohne Plan oder Zahnfee auf Bewährung, dass er auch Talent zum soften Familienunterhalter hat.
Es diese ungeahnte Vielseitigkeit, die der Generaldirektor der CinemaCon, Mitch Neuhauser, bei der Begründung für Dwayne Johnsons Auszeichnung hervorhob: Er ist ein aufregender Darsteller. Erstmals erregte er weltweite Aufmerksamkeit, als er den Kultcharakter ‘The Rock’ entwickelte, dann eroberte Dwayne Johnson mit seiner charismatischen Präsenz auch die große Leinwand. Er hat immer wieder bewiesen, dass er Zuschauer jeden Alters unterhalten kann – sei es in einem Actionfilm oder in einer Familienkomödie.
Haltet ihr Dwayne Johnson für einen würdigen Preisträger? Wer wäre euer Favorit gewesen?