5.4

The Scorpion King

Kinostart: 25.04.2002 | USA, Deutschland, Belgien (2002) | Actionfilm, Abenteuerfilm | 95 Minuten | Ab 16

The Scorpion King ist ein Actionfilm aus dem Jahr 2002 von Chuck Russell mit Dwayne Johnson und Steven Brand.

The Scorpion King beleuchtet die Vorgeschichte des altägyptischen Kriegers aus Die Mumie kehrt zurück, der sich in Gestalt von Dwayne The Rock Johnson gegen einen finsteren König und seine Zauberin beweisen muss.

Aktueller Trailer zu The Scorpion King

Komplette Handlung und Informationen zu The Scorpion King

Handlung von The Scorpion King
Maythayus (Dwayne Johnson) ist ein Krieger der Wüste und ein käuflicher Killer. Von Balthazar (Michael Clarke Duncan) und den wenigen verbleibenden freien Stämmen seiner Heimat wird er für eine scheinbar unmögliche Aufgabe angeheuert: Er soll den bösen König Memnon (Steven Brand) stoppen, der die Kräfte seiner Magierin Cassandra (Kelly Hu) nutzt, um sich seine Siege vorhersehen zu lassen.

Mithilfe von Balthazar, dem trickreichen Arpid (Grant Heslov) und einem weiteren unerwarteten Verbündeten zieht Maythayus also in den Kampf gegen die Armeen der Finsternis. Doch für die Chance auf einen Sieg muss er zum Scorpion King werden.

Hintergrund & Infos zu The Scorpion King
The Scorpion King fungiert als Spin-off zu Die Mumie kehrt zurück (2001) und ist zugleich ein 5000 Jahre vor dem Ausgangsfilm angesiedeltes Prequel zu dem Fantasy-Actioner, in dem die Titelfigur des Skorpionkönigs Mathayus ihren ersten Auftritt hatte. Die Mumie kehrt zurück war wiederum das Sequel zum Actionfilm Die Mumie (1999) und zog auch noch einen dritten und abschließenden Teil der Reihe mit Brendan Fraser nach sich: Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers (2008).

The Scorpion King selbst, der also das Spin-off eines Sequels ist, zog außerdem selbst noch Fortsetzungen nach sich, die Direct-to-DVD erschienen: Scorpion King: Aufstieg eines Kriegers (2008), Scorpion King 3 – Kampf um den Thron (2012) und The Scorpion King 4: Der verlorene Thron (2015). In ihnen übernahm Dwayne Johnson allerdings nicht mehr die titelgebende Rolle. Der Scorpion King war für den Wrestler seine erste Hauptrolle und brachte ihm damals ungewöhnlich hohes Erstlings-Gehalt von 5,5 Millionen Dollar ein, womit er im Guinessbuch der Rekorde landete.

Der Name des fiktiven Scorpion King lehnt sich an einen Herrscher an, der 3000 Jahre vor Christus tatsächlich im Alten Ägypten lebte: König Skorpion II. (ES)

Schaue jetzt The Scorpion King

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Scorpion King

5.4 / 10
6.594 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
64

Nutzer sagen

Lieblings-Film

67

Nutzer sagen

Hass-Film

51

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

74

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare