E3 – Das waren die Highlights der Bethesda-Pressekonferenz

13.06.2016 - 05:30 Uhr
Quake Champions
Bethesda Softworks
Quake Champions
1
0
Nach der großen Fallout 4-Enthüllung im letzten Jahr waren die Erwartungen an die diesjährige Bethesda-Pressekonferenz gigantisch. Was hielt der Publisher dieses Mal für uns bereit?

Was kommt nach Fallout 4? Diese Frage muss sich Bethesda nicht nur im Hinblick auf ihr nächstes RPG-Projekt stellen sondern auch im Kontext der E3-Pressekonferenzen. Im letzten Jahr konnte der Publisher im Mittelpunkt stehen, aber wie sieht es 2016 aus?

QUAKE

Gleich zu Beginn trat Bethesda auf's Vollgas und zeigte den ersten Trailer zu Quake Champions, einem neuen Ableger der legendären Shooter-Reihe, der wieder blitzschnelles Gameplay und klassische Arena-Shooter-Mechaniken bieten soll. Echte Spielszenen gab es zwar noch nicht zu sehen, aber das gelungene Doom-Reboot hat gezeigt, dass die Entwickler von id Software noch das Gefühl für ihre Klassiker im Blut haben.

Ich persönlich freue mich sehr über den neuen Trend, sich auf die Ursprünge der Shooter zu besinnen und damit auch Geschwindigkeit und Überdrehtheit zurückzubringen. Ob Quake Champions letztlich auch Spaß machen wird, erfahren wir vielleicht auf der kommenden QuakeCon.

SKYRIM SPECIAL EDITION

Schon im Vorfeld gab es ja die Gerüchte, dass Bethesda zwar mit keinem neuen RPG aufwarten wird, wir uns aber über ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen dürfen. Und tatsächlich stellte der Publisher mit The Elder Scrolls V: Skyrim - Special Edition eine überarbeitete Fassung des Mammut-Rollenspiels vor, dass Himmelsrand mit stark überarbeiteter Grafik und Mod-Support auf die PS4 und die Xbox One bringen wird.

Die ersten Szenen gaben uns einen ersten Eindruck vom neuen Look der alten Welt und der grafische Sprung, den das RPG von 2011 gemacht hat, kann sich wirklich sehen lassen. Und wer weiß, vielleicht können wir mit den diversen Mods, die die Community über die Jahre auf die Welt gebracht hat, die Optik noch ein bisschen verfeinern.

PREY

Eigentlich wurde es uns ja recht deutlich gemacht, dass Prey 2 nicht mehr erscheinen wird und schon vor Jahren eingestellt wurde. Doch offenbar hat da jemand nicht ganz die Wahrheit erzählt. Mit einem stimmungsgeladenen Trailer, der teilweise an die packende Atmosphäre der Dead Space-Reihe erinnert, wurde Prey angekündigt. Mit viel Psychologie, einer dicken Zeitschleife und jeder Menge Kämpfe gegen düstere Biester scheint der SciFi-Titel auch Horror-Fans ansprechen zu wollen.

DISHONORED 2

Mit Dishonored 2 stellte Bethesda gegen Ende der Pressekonferenz und im Anschluss an diverse Updates zu The Elder Scrolls Online den Höhepunkt der Präsentation vor. Wir bekamen nicht nur einen Blick auf die Spielwelt spendiert, sondern konnten sogar einige Minuten Gameplay mitverfolgen. Mit zahlreichen neuen Skills sollen wir uns nun noch stilvoller durch die Straßenzüge schleichen und Wachen ausschalten können.

So ganz hat Bethesda das Niveau des letzten Jahres nicht halten können, was aber auch daran liegen kann, dass es dieses Mal kein großes Open World-Rollenspiel gab, für die Bethesda eben so berühmt ist. Aber dennoch ist vor allem die Ankündigung von Quake Champions eine sehr nette Überraschung und das Skyrim-Remaster dürfte ebenfalls seine Käufer finden. Bei Prey bin ich persönlich noch etwas skeptisch, allzu viel gab der Trailer noch nicht her. Dafür sah Dishonored 2 gewohnt klasse aus und lässt auf spannende Stealth-Action hoffen.

Was waren eure Highlights der PK?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News