Nicht zuletzt der Erfolg von Tomb Raider und The Last of Us haben gezeigt, dass der Trend, ältere Spiele grafisch aufzuwerten und auf die neuen Konsolen zu bringen, ziemlich rentabel sein kann. Daher ist es kein Wunder, dass auch andere Publisher nun auf den Zug aufspringen. Nach den Definitive Editions von DmC: Devil May Cry oder Darksiders II soll nun auch FIFA 07 folgen.
Laut einer verlässlichen Insider-Quelle gab EA Sports gegenüber Sponsoren bekannt, dass der beliebte Klassiker im kommenden Herbst für die PS4 und die Xbox One neu aufgelegt werden soll. Diese frohe Botschaft sei eine Reaktion auf die unzähligen Anfragen von Fans, die schon seit vielen Jahren fordern, dass die Fußballsimulation endlich das wohlverdiente Remake erhält.
Mehr: FIFA 15 zeigt neue Charaktermodelle und visuelle Effekte
Natürlich soll das Spiel nicht einfach nur mit neuen Texturen und verbesserter Ballphysik ausgestattet werden. Auch Besitzer des Originals sollen mit zusätzlichen Inhalten gelockt werden. Von einem 35. sowie 36. Spieltag der Bundesliga ist ebenso die Rede wie von historischen Teams (SpVgg Babylon, TSV Alexandria, Young Boys Karl-Marx-Stadt und PSV Leningrad), die inklusive aufwändig recherchierter Lizenzen in die Riege der spielbaren Mannschaften aufgenommen werden sollen.
Auch alle bisher erschienen Erweiterungen (FIFA 08 , FIFA 09 usw.) sollen in der Definitive Edition von FIFA 07 enthalten sein. Sogar Oculus Rift-Support soll geplant sein. Besonders spannend dürfte hier aber die Neuauflage der Champions League-Saison von 05/06 sein. Auch Neulinge sollen trotz höchsten Schwierigkeitsgrad keine Probleme haben, mit FC Barcelona die Trophäe davonzutragen. Laut EA Sports Andrew Wilson sei dem Publisher "historische Korrektheit" besonders wichtig. Das dürfte den FC Bayern-Fans kaum gefallen, die dann ein erneutes 1:4-Auscheiden gegen den AC Milan im Achtelfinale hinnehmen müssten.
Einen Trailer oder Screenshots, die auf die neue Grafik hinweisen, gibt es leider noch nicht. Wir halten euch auf dem Laufenden.