Ein magischer Rückblick auf mein moviepilot-Praktikum

30.06.2016 - 10:20 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Harry Potter und der Stein der Weisen
Warner Bros.
Harry Potter und der Stein der Weisen
5
13
Meine Lehrwochen bei moviepilot neigen sich heute leider dem Ende zu. Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen, die letzten drei Monate noch einmal Revue passieren zu lassen und mich gebührend von euch zu verabschieden!

So geschwind wie ein Schuljahr in Hogwarts vergeht und Harry Potter alle Jahre wieder in seine großen Sommerferien verabschiedet wird, so rasant verging auch meine Zeit als Praktikant in der moviepilot-Redaktion. Aber das ist ja alles andere als ein schlechtes Zeichen, im Gegenteil: Es zeigt mir nur, wie wohl ich mich von Anfang an in diesem zauberhaften Team gefühlt habe und wie viel Freude mir meine Arbeit für moviepilot bereitet hat. Doch nun heißt es Abschied nehmen, denn heute ist mein letzter Tag in der Redaktion. Ich möchte mich herzlichst beim gesamten moviepilot-Team bedanken und auf drei wunderbar lehrreiche Monate mit euch zurückblicken!

The Letters from No One

Gerne erinnere ich mich an den Moment zurück, als die Zusage für mein moviepilot-Praktikum ins Haus flatterte. Ein bisschen habe ich mich damals wie der unwissende Harry gefühlt, dem eine abenteuerliche Reise ins Unbekannte bevorsteht. Auch, weil mein Praktikum bei moviepilot aufgrund eines Missverständnisses fast gar nicht zustande gekommen wäre. Umso glücklicher war ich dann, als ich endlich die ersehnte Zusage von Ines (aka Dumbledore!) bekam.

The Journey from Platform Nine and Three-Quarters

Meine Reise begann genau heute vor drei Monaten. Voll gespannter Erwartungen machte ich mich auf den Weg nach Berlin, um meinen lehrreichen Job als moviepilot-Praktikant anzutreten. In tiefster Nacht traf ich schließlich in unserer schönen Hauptstadt ein, um mich gleich am nächsten Morgen in die verheißungsvolle Arbeitswelt von moviepilot zu stürzen.

So wie Harry einst zum ersten Mal staunend durch die Pforten von Hogwarts trat und in die magische Welt der Zauberei eintauchte, so ähnlich fühlte ich mich, als ich zum ersten Mal die heiligen Hallen von moviepilot betreten durfte. Hier ist die Welt des Films zuhause. Film- und Fernsehkultur werden bei moviepilot wahrlich groß geschrieben und exzessiv ausgelebt. Ich fühlte mich sofort heimisch. Und dann ging es auch gleich los! Drei Monate lang durfte ich die Praktikanten-Schulbank drücken und mich im filmjournalistischen Schreiben üben. Und vom Lernfaktor her steht die moviepilot-Redaktion der weltbekannten Schule für Hexerei und Zauberei wahrlich in nichts nach. Hier werdet ihr für den Arbeitsalltag im Online-Journalismus richtig fit gemacht und könnt nachher auf ein reiches Repertoire an neuen Erfahrungen zurückblicken. Mein Dank dafür gilt dem gesamten moviepilot-Team: Danke, dass ihr immer wieder jungen filmbegeisterten Autoren die Chance gebt, von euch zu lernen, und die Möglichkeit, sich bei euch auszutoben! Vielen Dank für das Vertrauen! Ich ziehe meinen Kopf vor euch.

Quidditch

Schnell hat sich im moviepilot-Redaktionsalltag auch so etwas wie Routine eingestellt, wenngleich ich beim News-Verfassen bis heute nicht das Schreibtempo erreicht habe, das ich gerne hätte. Aber Übung macht ja - wie ich bereits zu Beginn meines Praktikums angemerkt habe - hoffentlich den Meister. Und ich bin froh darüber, so viele neue Schreiberfahrungen gesammelt zu haben. In bester Erinnerung werden mir natürlich auch die allwöchentlichen moviepilot-Redaktionssitzungen, unsere leckeren Mittagspausen und unser spaßiger Teambuilding-Spieleabend bleiben. Es war mir ein Fest(mahl)!

Und wenn man pünktlich zur Fußball-EM mal keine fliegenden Besen samt Quaffel, Klatscher und Schnatz zur Hand hat, um sich gebührend auf das Sport-Spektakel einzustimmen, dann tut es bei moviepilot auch eine feierabendliche Runde Flunkyball!

Danke & Tschüss

Besonders danken möchte ich an dieser Stelle noch einmal meinen lieben und geduldigen Kollegen aus der moviepilot-Redaktion. Danke Ines W., the gaffer, sciencefiction und Lord C für eure Unterstützung! Ich habe mich bei euch stets sehr wohl gefühlt! Umso wehmütiger lege ich nun mein Amt nieder und springe in den nächsten Zug zurück nach Mannheim - wo bereits neue, lern-intensive Uni-Aufgaben auf mich warten.

Auch euch, liebe Community, möchte ich danken - dafür, dass ihr mich wohlwollend als moviepilot-Schreibkraft aufgenommen und meine Texte (meist) gerne gelesen habt. Ohne euch ginge hier gar nichts, also weiter so!

Tschüss ihr Lieben und auf bald!

Things we lose have a way of coming back to us in the end, if not always in the way we expect. (Luna Lovegood, Harry Potter und der Orden des Phönix)

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News