Mads Mikkelsen

Beteiligt an 39 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mads Mikkelsen
Geburtstag: 22. November 1965
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1585

Mads Mikkelsen, am 22. November 1965 in Kopenhagen geboren, zählt zu den bedeutendsten dänischen Schauspielern der Gegenwart und mittlerweile erfolgreich in Hollywood angekommen.

Mikkelsen, der lange Zeit als professioneller Tänzer arbeitete, feierte 1996 mit dem Drogenkrimi Pusher (Nicolas Winding Refn) seinen Durchbruch als Schauspieler. Neben einer der Hauptrollen in der wegweisenden TV-Serie Unit One war Mads Mikkelsen u.a. in Filmerfolgen wie Flickering Lights (Anders Thomas Jensen), Wilbur Wants to Kill Himself (Lone Scherfig) und Open Hearts (Susanne Bier) zu sehen. Vor allem der weltweite Erfolg von Open Hearts ermöglichte es dem Dänen, auch Rollenangebote aus Hollywood zu erhalten.

Nach einer Nebenrolle im Historienfilm King Arthur ergatterte Mads Mikkelsen als Bond-Bösewicht Le Chiffre in James Bond 007 – Casino Royale seine bis dato bekannteste Rolle. Der Schauspieler entschied sich jedoch dafür, weiterhin Engagements in Dänemark anzunehmen – so wirkte er u.a. in den hochgelobten Pusher II: Respect und Adams Äpfel mit. 2009 war er neben Jessica Schwarz und Heike Makatsch in dem deutschen Drama Die Tür zu sehen. In dem in Deutschland gedrehten Die drei Musketiere war er mit Christoph Waltz auf der großen Leinwand in 3D zu sehen. 2012 spielt Mads Mikkelsen einen Kindergärtner in Thomas Vinterbergs Die Jagd. Außerdem war er in der Heinrich von Kleist Verfilmung Michael Kohlhaas zu sehen.

Auch im Fernsehen konnte Mads Mikkelsen seine Karriere in den USA fortsetzen. Er spielte in der NBC Prequel-Serie Hannibal an der Seite von Hugh Dancy und Laurence Fishburne den weltberühmten Serienmörder Hannibal Lector, der einst im Film Das Schweigen der Lämmer von Anthony Hopkins verkörpert wurde. Die Serie wurde national und International ein großer Erfolg und nach der ersten Staffel erfolgreich verlängert. (ST)

Mads Mikkelsen ist bekannt durch

Adams Äpfel Adams Äpfel Dänemark/Deutschland · 2005
Dänische Delikatessen Dänische Delikatessen Dänemark · 2003
Men & Chicken Men & Chicken Dänemark/Deutschland · 2015
Hannibal Hannibal USA · 2013
The Salvation The Salvation Dänemark/Südafrika/Großbritannien · 2014

Komplette Filmographie

News

die Mads Mikkelsen erwähnen
Chaos Walking: Tom Holland und Daisy Ridley
Veröffentlicht

Chaos Walking: Der nächste Sci-Fi-Hit naht und keiner weiß davon

Chaos Walking verspricht als Jugendbuchverfilmung etwas im Science-Fiction-Genre zu versuchen, was es vorher so noch nicht gab. Wir stellen euch den kommenden Kinofilm mit Tom Holland und Daisy Ridley vor. Mehr

At Eternity's Gate
Veröffentlicht

At Eternity's Gate: Wir wissen Willem Dafoe nicht genug zu schätzen

Willem Dafoe spielt Vincent van Gogh in At Eternity's Gate, ein perfektes Casting. Außerdem stellt László Nemes in Venedig Sunset vor, den Nachfolger seines oscarprämierten Debüts Son of Saul. Mehr

Jamie Dornan in Das neunte Leben des Louis Drax
Veröffentlicht

50 Shades of Grey-Star Jamie Dornan mit Rosamunde Pike in A Private War

Heute melden sich in den News-Häppchen Action-Veteranen Nicolas Cages und Jean Reno zurück. Neue Rollen gibt's auch für Mads Mikkelsen, Josh Stuart und Jamie Dornan. Mehr

Die Heimkinostarts der Woche
Veröffentlicht

Neu auf DVD & Blu-ray: Die Heimkinostarts der Woche

Alles neu macht der Mai - auch diese Woche mit den Heimkino-Starts. In den DVD-Regalen findet ihr ab diesem Donnerstag vom Weihnachtsfilm bis zum Star Wars Spin-off ein paar interessante Filme. Mehr

Alle 160 News

Kommentare zu Mads Mikkelsen

01d2096c04844e84a556b97686d09654