Mads Mikkelsen

Beteiligt an 37 Filmen (als Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Mads Mikkelsen
Geburtstag: 22. November 1965
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 1567

Mads Mikkelsen, am 22. November 1965 in Kopenhagen geboren, zählt zu den bedeutendsten dänischen Schauspielern der Gegenwart und mittlerweile erfolgreich in Hollywood angekommen.

Mikkelsen, der lange Zeit als professioneller Tänzer arbeitete, feierte 1996 mit dem Drogenkrimi Pusher (Nicolas Winding Refn) seinen Durchbruch als Schauspieler. Neben einer der Hauptrollen in der wegweisenden TV-Serie Unit One war Mads Mikkelsen u.a. in Filmerfolgen wie Flickering Lights (Anders Thomas Jensen), Wilbur Wants to Kill Himself (Lone Scherfig) und Open Hearts (Susanne Bier) zu sehen. Vor allem der weltweite Erfolg von Open Hearts ermöglichte es dem Dänen, auch Rollenangebote aus Hollywood zu erhalten.

Nach einer Nebenrolle im Historienfilm King Arthur ergatterte Mads Mikkelsen als Bond-Bösewicht Le Chiffre in James Bond 007 – Casino Royale seine bis dato bekannteste Rolle. Der Schauspieler entschied sich jedoch dafür, weiterhin Engagements in Dänemark anzunehmen – so wirkte er u.a. in den hochgelobten Pusher II: Respect und Adams Äpfel mit. 2009 war er neben Jessica Schwarz und Heike Makatsch in dem deutschen Drama Die Tür zu sehen. In dem in Deutschland gedrehten Die drei Musketiere war er mit Christoph Waltz auf der großen Leinwand in 3D zu sehen. 2012 spielt Mads Mikkelsen einen Kindergärtner in Thomas Vinterbergs Die Jagd. Außerdem war er in der Heinrich von Kleist Verfilmung Michael Kohlhaas zu sehen.

Auch im Fernsehen konnte Mads Mikkelsen seine Karriere in den USA fortsetzen. Er spielte in der NBC Prequel-Serie Hannibal an der Seite von Hugh Dancy und Laurence Fishburne den weltberühmten Serienmörder Hannibal Lector, der einst im Film Das Schweigen der Lämmer von Anthony Hopkins verkörpert wurde. Die Serie wurde national und International ein großer Erfolg und nach der ersten Staffel erfolgreich verlängert. (ST)

Mads Mikkelsen ist bekannt durch

Adams Äpfel Adams Äpfel Dänemark/Deutschland · 2006
Dänische Delikatessen Dänische Delikatessen Dänemark · 2003
Men & Chicken Men & Chicken Dänemark/Deutschland · 2015
Hannibal Hannibal USA · 2013
The Salvation The Salvation Dänemark/Südafrika/Großbritannien · 2014

Komplette Filmographie

News

die Mads Mikkelsen erwähnen
Die Heimkinostarts der Woche
Veröffentlicht

Neu auf DVD & Blu-ray: Die Heimkinostarts der Woche

Alles neu macht der Mai - auch diese Woche mit den Heimkino-Starts. In den DVD-Regalen findet ihr ab diesem Donnerstag vom Weihnachtsfilm bis zum Star Wars Spin-off ein paar interessante Filme. Mehr

Endlich mal eine Liste, in der wir nicht vorkommen ...
Veröffentlicht

Top 7 der chaotischen Beziehungen in Serien

Schon Goethe wusste: Glücklich ist allein die Seele, die liebt. Bei all dem zwischenmenschlichen Chaos, das die Liebe in vielen Serien verursacht, darf der Spruch des Dichterfürsten durchaus kritisch gesehen werden. Hier unsere Liste der chaotischen Serien-Beziehungen. Mehr

Doctor Strange jetzt auf DVD und Blu-ray
Veröffentlicht

Doctor Strange - Benedict Cumberbatch als Meister der Magie auf DVD und Blu-ray

In Doctor Strange wird Sherlock-Star Benedict Cumberbatch zum egozentrischen Superhelden mit Zauberkräften. Ab dem 09.03.2017 ist der Marvel-Blockbuster auf DVD und Blu-ray erhältlich. Mehr

Hannibal
Veröffentlicht

Hannibal - Müssen wir vier bis fünf Jahre auf neue Folgen warten?

In der nahen Zukunft steht es nach wie vor schlecht um die Serie Hannibal. In ein paar Jahren könnte das jedoch ganz anders aussehen, hofft Protagonist Hugh Dancy. Mehr

Alle 157 News

Kommentare zu Mads Mikkelsen

01d2096c04844e84a556b97686d09654