Elijah Wood feiert seinen 30.

28.01.2011 - 08:50 Uhr
Elijah Wood als Frodo in Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
New Line Cinema
Elijah Wood als Frodo in Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
24
19
Als einer der wenigen hat Elijah Wood den Sprung vom Kinder- zum Kinostar im Erwachsenenalter ganz ohne Drogenexzesse und Skandale geschafft. Wir gratulieren dem sympathischen Star aus Der Herr der Ringe zum 30. Geburtstag.

Für mich wird Elijah Wood immer der Junge in der roten Jacke bleiben. Als wissbegieriger, aber verträumter Teenager Mikey wandert er in Der Eissturm, von seinen Eltern vergessen, durch das vereiste Umland seiner Vorstadt. Wunderschön und tragisch ist es, wie er da mit seiner leuchtend roten Jacke auf dem eisigen Sprungbrett eines leeren Pools balanciert. Auch wenn Ang Lee den Film zu dem macht, was er ist, hätte Der Eissturm ohne talentierte Jungschauspieler, wie Elijah Wood einer war, nie funktioniert. Für den Part des großäugigen, sensiblen Träumers schien er danach wie gepachtet. In Der Eissturm perfektionierte er ihn.

Elijah Wood, der heute seinen 30. Geburtstag feiert, ist einer der wenigen Schauspieler in Hollywood, der den Wandel vom Kinder- zum Erwachsenenstar ohne größere Mühen geschafft hat. Ohne Drogenexzesse und Skandale gelang es ihm auf vergleichsweise sanfte Weise, von beeindruckenden Kinderrollen (Das Baumhaus) ins Jugendfach (The Faculty) zu wechseln und schließlich die eigene Karriere als Hobbit Frodo in Der Herr der Ringe: Die Gefährten noch einmal zu toppen. Eigentlich hat Elijah Wood in seinen dreißig Lebensjahren schon drei oder vier Karrieren hinter sich, wenn wir die Post-Tolkien-Zeit dazu rechnen.

In seiner Kritik zum Drama Das Baumhaus schrieb Roger Ebert 1994, dass Elijah Wood “der talentierteste Schauspieler seiner Altersgruppe in der Geschichte Hollywoods” sei. Dieser Einschätzung waren Rollen in Forever Young und North vorausgegangen, die ihn zwar nicht demselben Hype ausgesetzt hatten, wie ihn sein schnell verglühender Kollege Macaulay Culkin durchleiden musste. Sie katapultierten ihn aber seit frühester Kindheit ins Rampenlicht.

Angefangen hatte der aus Iowa stammende Schauspieler als Kinder-Modell und in Werbespots, bevor er 1988 eine Rolle im Musikvideo “Forever Your Girl” von Paula Abdul bekam, bei dem David Fincher Regie führte. Es folgte eine Karriere als eine Art Charakterdarsteller unter den Kinderstars, deren Ende und gleichzeitiger Übergang 1997 Der Eissturm markieren sollte. Nach dem Flop Flipper machte Elijah Wood in dem Film von Ang Lee den Schritt zum Jugenddarsteller, an dem viele seiner Altersgenossen scheiterten. So kam es zu keinem wirklichen Bruch in seiner Karriere, die vor der Jahrtausendwende zu Hauptrollen in Deep Impact und The Faculty führen sollte.

Wahrscheinlich hätte Elijah Wood seine Karriere auch ohne die haarigen Hobbit-Füße souverän durchgezogen, aber für Fans in aller Welt ist und bleibt er bis heute Frodo Beutlin. Der Herr der Ringe: Die Gefährten und die nachfolgenden Teile verwandelten ihn in einen genuinen Filmstar. Dass es dem damals Zwanzigjährigen gelang, eine von Millionen geliebte literarische Figur so zu stemmen, dass wir ihr die vielen Stunden lang auf dem Weg zum Schicksalsberg folgten, ist eine häufig unterschätzte Leistung für so einen jungen Schauspieler.

Seit dem Abstecher nach Mittelerde hat Elijah Wood nicht nur in Filmen wie Sin City seine Wandlungsfähigkeit gezeigt, sondern auch sein eigenes Plattenlabel gegründet und eine zweite Karriere als voice actor in Animationsfilmen und Videospielen aufgebaut. Wir können sicher sein, dass Elijah Wood nach so vielen Jahren im Geschäft nicht einfach verschwinden wird. Deshalb zollen wir dem ungewöhnlich beständigen Star heute unseren Respekt und wünschen ihm alles Gute zum 30. Geburtstag!

Was ist euer Lieblingsfilm mit Elijah Wood?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News