The Faculty

The Faculty / AT: Faculty - Trau keinem Lehrer

US · 1998 · Laufzeit 104 Minuten · FSK 16 · Horrorfilm, Thriller, Science Fiction-Film · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
49 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
4456 Bewertungen
90 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Robert Rodriguez, mit Elijah Wood und Jordana Brewster

Im Teenie-Horrorfilm The Faculty beginnen ein paar Schüler rund um Elijah Wood zu vermuten, dass ihre Lehrer in Wahrheit Aliens sind, die ihnen an den Kragen wollen.

Handlung von The Faculty
Trau keinem Lehrer. Diese Warnung ist an der Herrington Highschool in Ohio ohnehin eine ungeschriebene Regel. Doch in diesem Schuljahr müssen die Schüler sie sich ganz besonders zu Herzen nehmen, denn irgendetwas stimmt nicht mit den Erwachsenen, die sie doch eigentlich unterrichten und aufs Leben vorbereiten sollten.

Nachdem sich seltsame Vorfälle häufen, hat Schulfotograf Casey (Elijah Wood) den Verdacht, dass mehr als einer seiner Lehrer von Aliens kontrolliert wird. Während seine Mitschüler ihm anfangs noch ungläubig gegenüberstehen, erhärtet sich dieser Verdacht schnell immer mehr und plötzlich müssen so unterschiedliche Jugendliche wie die Cheerleaderin Delilah (Jordana Brewster), die Außenseiterin Stokes (Clea DuVall), Dealer Zeke (Josh Hartnett) und Footballer Stan (Shawn Hatosy) zusammenarbeiten, um die Schule wieder lebend zu verlassen.

Hintergrund & Infos zu The Faculty
The Faculty von Robert Rodriguez (From Dusk Till Dawn) wurden in den USA erstmals zu Weihnachten 1998 ins Kino gebracht. Die Kritiken fielen zunächst zwar nur mittelmäßig aus, trotzdem entwickelte sich die Horrorkomödie in den Jahren darauf zu einem Kultfilm mit großer Anhängerschaft.

Die Rolle der Delilah in The Faculty war ursprünglich für Charisma Carpenter geschrieben worden, die den Part jedoch ablehnte, weil sie den Eindruck hatte, dass er zu sehr ihrer Verkörperung der Cordelia in Buffy - Im Bann der Dämonen ähnelte. Buffy-Star Sarah Michelle Gellar lehnte eine Rolle in dem Film ebenfalls ab.

Das Drehbuch zu The Faculty war von David Wechter und Bruce Kimmel bereits 1990 verfasst worden. Erst nach dem Erfolg von Scream im Jahr 1996 konnten sie jedoch Abnehmer für ihren Stoff finden. Der englische Titel The Faculty heißt übersetzt soviel wie "der Lehrkörper" oder "die Lehrerschaft". (ES)

  • 90
  • 90
  • The Faculty mit Josh Hartnett - Bild
  • The Faculty mit Robert Patrick - Bild
  • The Faculty mit Laura Harris - Bild

Mehr Bilder (35) und Videos (5) zu The Faculty


Cast & Crew zu The Faculty

Regie
Schauspieler

4 Kritiken & 87 Kommentare zu The Faculty