Elvis Presley schwingt die Hüften

14.08.2010 - 09:00 Uhr
Elvis Presley auf seiner Tour '72
Warner Home Video Germany
Elvis Presley auf seiner Tour '72
3
5
Dieser Tage erscheint die ausgezeichnete Dokumentation Elvis Presley – Elvis on Tour in einer Neuauflage auf DVD und Blu-ray. Fans der Musikerlegende können sich nun auch endlich in Deutschland über eine Auswertung mit tadellosem Ton und Bild freuen.

Die Konzertdokumentation Elvis on Tour zeigt Elvis Presley und seine dynamische Tour 1972 durch etliche US-amerikanische Städte. Dieser Tage erscheinen DVD und Blu-ray des Musikereignisses endlich in Deutschland. Das ist die erste Auswertung nach der VHS vor etlichen Jahren und wird daher die Herzen der Fans höher schlagen lassen.

Nach der 1970 erschienenen Konzertdokumentation Elvis: That’s the Way It Is folgte zwei Jahre später die Konzertdokumentation Elvis on Tour. Die gefilmte Tournee führte den Musiker durch 15 Städte in den USA. Aufgrund des kurzen Abstandes, der zwischen den beiden Dokumentationen lag, mussten sich die Macher nach dem berühmten Auftritt von Elvis in Las Vegas aus Elvis: That’s the Way It Is für Elvis on Tour etwas Neues einfallen lassen. Das Tourneetagebuch selbst rückte in den Vordergrund und nahm einen großen Stellenwert ein. Unter den beiden Arbeitstiteln Sold Out und Standing Room Only werkelten sodann die Filmemacher an dem 93minütigen Werk. Bei den Konzerten kam die damals innovative Aufteilung der Leinwand in mehrere Bilder, wie schon in Woodstock, zum Einsatz. Der Zuschauer bekommt das Gefühl, hautnah mitzuerleben, wie Elvis über die Bühne wirbelt. An beigefügtem Archivmaterial sind alte Aufnahmen aus dem bekannten Elvis-Interview von 1956 in der Ed Sullivan Show und Aufnahmen der Proben vor der Tour zu sehen. Dazu kommen Ausschnitte aus einem vierzigminütigen Interview, das Elvis Presley vor dem Beginn der Dreharbeiten über sein Leben und seine Karriere gab.

Unter den Verantwortlichen für die Konzertdokumentation finden sich Martin Scorsese, der Montage-Sequenzen betreute und David Draper, ein ehemaliger Mr. Universum. Regie führten Pierre Adidge und Robert Abel. Unter dem Namen Standing Room Only war ein Soundtrack-Album zu der Tournee geplant. Zu einer Veröffentlichung kam es jedoch nie, da kurze Zeit vorher das Album Elvis: As Recorded at Madison Square Garden erschien, das die meisten der Stücke des Tourneeprogrammes enthielt. Alle Presley-Filme wurden mit einem offiziellen Soundtrack veröffentlicht, nur Elvis on Tour nicht.

Obwohl Elvis Presley in den Folgejahren noch zahlreiche Rollenangebote bekam, blieb Elvis on Tour der letzte Film, in dem Elvis vor seinem Tod 1977 zu sehen war. Außerdem ist Elvis on Tour mit der Auszeichnung des Golden Globe Awards für die beste Dokumentation der einzige Elvis-Film, der einen Preis jeglicher Art gewann.

DVD und Blu-ray
DVD und Blu-ray bieten in der neu restaurierten Fassung ein weitaus besseres Bild als hierzulande bisher gesehen und wurden vollständig remastered. Der Ton der DVD kommt in dem Format AC-3 Dolby. Bei der Blu-ray wird ein AC-3 Dolby, DTS Surround Sound geboten. Bei einer Laufzeit von 93 Minuten bietet die Veröffentlichung auf beiden Medien keinerlei Extras. Dies mag für Fans schmerzhaft, aber durch die erste angemessene Veröffentlichung, noch zu moderatem Preis, verkraftbar sein. Ab heute im Handel, ist Elvis on Tour unter anderem über amazon.de zu beziehen.

Hier könnt ihr euch einen Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm ansehen, natürlich ohne neue Bild- und Tonqualität.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News