Emmy für ZDF-Dreiteiler Die Wölfe, Ehrenpreis für Intendant Schächter

24.11.2009 - 10:10 Uhr
ZDF-Intendant Markus Schächter
ZDF
ZDF-Intendant Markus Schächter
1
0
Gestern Nacht wurden in New York die internationalen Emmys verliehen. Das ZDF gewann doppelt: Der Dreiteiler Die Wölfe wurde ebenso ausgezeichnet wie Markus Schächter, der Intendant des Mainzer Senders.

Der ZDF-Dreiteiler Die Wölfe handelt von einer Berliner Jugendbande, die sich nach Ende des Zweiten Weltkrieges in der verwüsteten deutschen Hauptstadt behaupten muss. Der Fernsehfilm wurde Anfang des Jahres im TV ausgestrahlt. Letzte Nacht wurde er mit einem internationalen Emmy in New York ausgezeichnet. Sichtlich gerührt nahmen die Produzenten Regina Ziegler und Heiner Gatzemeier den Preis in der Kategorie bester Film/Miniserie entgegen.

Eine weitere der begehrten Trophäen ging nach Mainz: Markus Schächter, der Intendant des ZDF, wurde mit dem “Directorate Award” für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit an der Spitze des öffentlich-rechtlichen Senders ausgezeichnet. Mit zwei Emmys in der Tasche kann sich Schächter nun gestärkt der Causa Brender (wir berichteten gestern) widmen, also der Auseinandersetzung darüber, inwieweit Politiker in die Personalentscheidungen der öffentlich-rechtlichen Sender eingreifen dürfen.

Der International Emmy Award wird jedes Jahr von der International Academy of Television Arts & Sciences in 14 Kategorien an Fernsehsendungen verliehen, die außerhalb der Vereinigten Staaten ausgestrahlt werden.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News