Erster Trailer zum Cannes-Geheimtipp Borgman

23.05.2013 - 19:00 Uhr
Surreale Momente in Borgman
Angel Films
Surreale Momente in Borgman
1
0
Neben den großen Filmen der bekannten Filmemacher gibt es in Cannes auch kleinere, aber feine Produktionen zu entdecken. Wir stellen euch den Geheimtipp des Wettbewerbs vor und zeigen euch den ersten Trailer zum niederländischen Film Borgman.

Kleinere europäische Produktionen konnten in den vergangenen Jahren die Kritiker beim Filmfestival Cannes immer wieder begeistern. Mit kühlem Stil und äußerst merkwürdigen Plots voller Abgründe erlebten Filme wie Dogtooth, Sightseers – Killers on Tour oder Holy Motors Hypes bei den vergangenen Wettbewerben. Dieses Jahr bildet sich der niederländische Film Borgman als ein Geheimtipp heraus und überrascht die Kritiker. Im ersten Trailer des Film kann sich der geneigte Zuschauer ein gutes Bild des Thrillers machen, in dem wieder einmal Familienidylle und Heim von eigenartigen Fremden und unheimlichen Kreaturen infiziert werden.

Mehr: Coen-Brüder, Polanski & Refn in Cannes 2013

Inhaltlich bekommen wir es mit dem etwas heruntergekommen aussehenden Borgman (Jan Bijvoet) zu tun, der bei einem Nickerchen in einem Erdloch im Wald von einer Horde Männer gestört wird, die ihn unter Leitung eines Priesters zu jagen beginnen. Borgman entkommt und sucht anschließend Zuflucht in einer friedlichen Nachbarschaft voller konservativer Einwohner und beginnt, an den Türen zu klingeln und die Menschen nach einem Bad zu fragen. Schließlich hat er Erfolg und wird vom Ehepaar Marina (Hadewych Minis) und Richard (Jeroen Perceval) aufgenommen. Mit dem Fremden im Haus geschehen jedoch bald sehr eigenartige Dinge und das Geschehen driftet mehr und mehr ins Surreale ab.

Die Kritiker in Cannes zeigten sich jedenfalls mehr als interessiert an Borgman. David Rooney vom Hollywood Reporter schrieb: “Eine schrullige Studie über den unerbittlichen Griff des Bösen. Der Film ist wunderschön gemacht, er ist allerdings stärker in seinem faszinierenden Setup als in seiner verworrenden Auflösung. Trotzdem ist es eine fesselnde und originelle Arbeit, die eine internationale Nische finden wird.” Guy Lodge von Variety zieht Vergleiche zu bekannten Künstlern: “Wenn Michael Haneke ein weniger ironisches Verständnis des Begriffes Funny Games gehabt hätte, hätte er vielleicht so etwas gemacht wie Borgman, einen schlauen, hinterlistigen und zeitweise urkomischen häuslichen Thriller, der wahrscheinlich einer der kühnsten Filme in der diesjährigen Auswahl für den Cannes-Wettbewerb ist.”

So spannend das Ganze auch klingt, das Kinopublikum wird sich wahrscheinlich noch etwas gedulden müssen, denn bislang steht noch kein Veröffentlichungstermin für Borgman fest.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News