Eure Top 20 Schauspieler der 1970er Jahre

02.10.2012 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Top 20 Schauspieler der 1970er
moviepilot
Top 20 Schauspieler der 1970er
31
15
Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen.

Mit Abstand steht er an der Spitze: Al Pacino. Mit seinen großen Gesten, der eindringlichen Mimik und den oft aufbrausenden, lauten, teilweise cholerischen Darstellungen seiner Rollen entwickelte der italienischstämmige Schauspieler einen unverkennbaren Stil und wurde in den 1970ern zu einem der gefragtesten Charakterdarsteller der Welt. Seit mehr als 40 Jahren ist der Schauspieler in Hollywood erfolgreich. Der Italoamerikaner gilt als der König aller Schurken und Bösewichte und ihr habt ihn zu Recht auf Platz 1 gesetzt.

Seine Nachfolger sind allerdings ebenso imposant: Dustin Hoffman ist keiner der typischen Siegertypen, kein repräsentatives Idol, das dem amerikanischen Traum entliehen ist. Die Figuren, die er verkörpert, sind Menschen, die sich im unerbittlichen Gesellschaftsspiel zurechtfinden müssen, die gewinnen, aber auch scheitern. Er gibt ihnen eine erstaunliche Emotionalität und große psychologische Glaubwürdigkeit. Auch Martin Sheen ist ein ganz Großer Hollywoods. In Apocalypse Now lieferte er vielleicht die beste schauspielerische Leistung seiner Karriere ab und wäre kurz vor Ende der Dreharbeiten fast an einem Herzinfarkt gestorben. Gut, dass das nicht passiert ist.

Robert De Niro auf dem undankbaren 4. Platz dürfte dem einen oder anderen von euch nicht gefallen, aber schaut bitte genau hin: Platz 2 bis 4 trennen gerade einmal 0,01 Punkte. Das ist der Flügelschlag eines Kolibris. Bewertet weiter Filme und morgen sieht das Ergebnis vielleicht ganz anders aus.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welche Stars bei euch besonders hoch bewertet werden, weil sie in hochbewerteten Filmen die Hauptrolle spielten. Aus allen Filmen des Stars innerhalb einer Dekade haben wir den Mittelwert errechnet. Als Minimum mussten mindestens drei Filme herhalten. Jeder Film muss mindestens über 100 Bewertungen verfügen. Nun können wir euch in euren Charts für die einzelnen Dekaden jene Stars präsentieren, die ihr – so mancher von euch vielleicht unbewusst – zu Topstars gemacht habt. Wir können euch versprechen, dass es bei einigen Dekaden ziemliche Überraschungen geben wird.

Außerdem rufen wir zu einer neuen Aktion auf: Schickt an ines[@]moviepilot.com eure Top10-Listen zur 1970er Dekade! Wählt Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme oder Regisseure! Wir präsentieren dann eure Zusammenstellungen an diesem Wochenende.

Hier eure Top 20 Schauspieler der 1970er Jahre
1. Platz: Al Pacino mit einem Durchschnittswert von 7,84
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der Pate, Serpico, Hundstage)

2. Platz: Dustin Hoffman mit einem Durchschnittswert von 7,57
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Papillon, Die Unbestechlichen, Der Marathon-Mann)

3. Platz: Martin Sheen mit einem Durchschnittswert von 7,566
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Apocalypse Now, Badlands – Zerschossene Träume, Catch-22 – Der böse Trick)

4. Platz: Robert De Niro mit einem Durchschnittswert von 7,560
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Taxi Driver, 1900 – 1. Teil: Gewalt, Macht, Leidenschaft, Die durch die Hölle gehen)

5. Platz: Monthy Python (John Cleese / Graham Chapman / Eric Idle / Michael Palin / Terry Jones / Terry Gilliam) mit einem Durchschnittswert von 7,45
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft, Das Leben des Brian, Die Ritter der Kokosnuß)

6. Platz: Michel Piccoli mit einem Durchschnittswert von 7,295
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Die Dinge des Lebens, Der diskrete Charme der Bourgeoisie, Das Mädchen und der Kommissar)

7. Platz: Gérard Depardieu mit einem Durchschnittswert von 7,276
(Filme mit Bewertungen sind u.a. 1900 – 1. Teil: Gewalt, Macht, Leidenschaft, Endstation Schafott, Die Ausgebufften)

8. Platz: Peter Ustinov mit einem Durchschnittswert von 7,271
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Tod auf dem Nil, Robin Hood, Ashanti)

9. Platz: Steve McQueen mit einem Durchschnittswert von 7,24
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Papillon, Getaway, Le Mans)

10. Platz: Günter Lamprecht mit einem Durchschnittswert von 7,2339
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Welt am Draht, Die Ehe der Maria Braun, Martha)

11. Platz: Woody Allen mit einem Durchschnittswert von 7,2335
12. Platz: Tom Skerritt mit einem Durchschnittswert von 7,20
13. Platz: Peter Sellers mit einem Durchschnittswert von 7,19
14. Platz: Jon Voight mit einem Durchschnittswert von 7,1871
15. Platz: Jack Nicholson mit einem Durchschnittswert von 7,1870
16. Platz: Harrison Ford mit einem Durchschnittswert von 7,1795
17. Platz: Robert Duvall mit einem Durchschnittswert von 7,1794
18. Platz: David Warner mit einem Durchschnittswert von 7,159
19. Platz: Jean-Pierre Cassel mit einem Durchschnittswert von 7,155
20. Platz: Michael York mit einem Durchschnittswert von 7,14

Was haltet ihr von den Top20 eurer besten Schauspieler der 1960er Jahre? Fehlt euch jemand?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News