Michael York

Beteiligt an 60 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Michael York
Geburtstag: 27. März 1942
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 10

Der britische Schauspieler Michael York begann seine glanzvolle, nun schon über 46 Jahre andauernde Karriere im National Youth Theatre, wo er an zahlreichen Shakespeare-Aufführungen beteiligt war. 1965 trat er Laurence Oliviers „New National Theater Company“ bei und hatte ein Jahr später sein Filmdebüt in Der Widerspenstigen Zähmung von Franco Zeffirelli an der Seite von Richard Burton und Elizabeth Taylor. In Zeffirellis bejubeltem Romeo und Julia (1968) übernahm er die Rolle des Tybalt. Er spielte zusammen mit Angela Lansbury 1970 in „Something for everyone“. In Bob Fosses Filmversion von Cabaret (1972) war er an der Seite von Liza Minnelli zu sehen. 1977 traf er wieder auf Zeffirelli und war Johannes der Täufer in Jesus von Nazareth. York spielte D‘Artagnan in der 1973iger Version von Die drei Musketiere und hatte sein Broadway-Debüt in einer Inszenierung von Tennessee Williams „Out Cry“. Ein Jahr später folgte die Fortsetzung von Dumas Kassenschlager unter dem Titel Die vier Musketiere. Der letzte Teil der Trilogie wurde mit der Original-Crew 15 Jahre später unter dem Titel Die Rückkehr der Musketiere verfilmt.

Seit seinen vielversprechenden ersten Rollen genoss York eine abwechslungsreiche Karriere im Film, im Fernsehen und auf der Bühne. Seine über 60 Leinwandauftritte beinhalten unvergessliche Rollen in Filmen wie: Accident als Joseph Losey, Mord im Orient Express, Drei Fremdenlegionäre und zusammen mit Burt Lancaster in Die Insel des Dr. Moreau. In Billy Wilders Fedora spielte er sich selbst. In den letzten Jahren war er in den „Austin Powers“-Filmen zu sehen.

(Quelle: Neue Visionen)

Michael York ist bekannt durch

Austin Powers Austin Powers USA · 1997
Cabaret Cabaret USA · 1972
Die Rückkehr der Musketiere Die Rückkehr der Musketiere Frankreich/Spanien/Großbritannien · 1989

Komplette Filmographie

News

die Michael York erwähnen
Top 20 Schauspieler der 1970er
Veröffentlicht

Eure Top 20 Schauspieler der 1970er Jahre

Wir verkomplizieren die Datenauswertung und holen tief aus der Datenbank Regisseure, Schauspieler & Schauspielerinnen auf die Oberfläche, entreißen sie dem Vergessen und hoffen, dass ihr Anregungen erhaltet, euch mit der Filmgeschichte auseinander zu setzen. Mehr

Logan's Run
Veröffentlicht

Ryan Gosling flieht ins 23. Jahrhundert

Das Remake von Logan’s Run (dtsch. Flucht ins 23. Jahrhundert) nimmt endlich Fahrt auf. Als Hauptdarsteller ist Ryan Gosling im Gespräch, der die Rolle von Michael York übernimmt. Mehr

Logan's Run
Veröffentlicht

Logan's Run läuft wieder – mit neuem Regisseur

Die Neuverfilmung von Logan’s Run ist eines dieser Projekte, die einfach nicht über den Stand der Produktionsvorbereitungen hinauskommen. Nun wagt Warner Bros. zusammen mit dem Regisseur Carl Rinsch einen erneuten Anlauf. Mehr

Alle 3 News

Kommentare zu Michael York