Ewan McGregor als langweiliger Spießer mit Angel

21.03.2012 - 09:05 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
12
7
Lachse in Jemen? Verrückte Idee? Aber das Wohlfühlkino von Lasse Hallström zeigt, dass dies durchaus möglich ist. Dazu gibt es noch einen britischen Spießer, eine holde Schöne und schwarzen Humor im deutschen Trailer von Lachsfischen im Jemen.

Der britische Fischerei-Experte Dr. Fred Jones (Ewan McGregor) soll das Unmögliche möglich machen und für einen Scheich (Amr Waked) die geliebten Lachse in das jemenitische Hochland bringen. Der Preis für diesen vermeintlichen Irrsinn spielt keine Rolle. Dieses mehr als merkwürdige Angebot unterbreitet ihm die kesse Harriet Chetwode-Talbot (Emily Blunt). Die kühl kalkulierende Presse-Sekretärin des Premierministers Patricia Maxwell (Kristin Scott Thomas) erkennt das mediale Potential, um von den aktuellen Problemen im Nahen Osten abzulenken, und forciert das Unternehmen von höchster Stelle aus. Im Laufe der Planung, das Lachsfischen im Jemen zu etablieren, lernt Jones, welche positiven Möglichkeiten die Vision des Scheichs für dessen Landsleute mit sich bringen kann.

Lachsfischen im Jemen beruht auf dem gleichnamigen Roman von Paul Torday. Verfilmt wurde das Buch von Lasse Hallström, einem der Veteranen auf dem Gebiet der Literaturadaptionen. So hat er vor Lachsfischen im Jemen unter anderem Astrid Lindgrens Wir Kinder aus Bullerbü, Gottes Werk und Teufels Beitrag von John Irving oder Das Leuchten der Stille von Nicholas Sparks auf die Leinwand gebracht. Das Drehbuch zu Lachsfischen im Jemen verfasste Simon Beaufoy, der schon für 127 Hours eine Buchvorlage (hier von Aron Ralston) bearbeitete und für Slumdog Millionär einen Oscar gewann.

Lachsfischen im Jemen kommt am 17. Mai 2012 in die deutschen Kinos.

Würdet ihr auch mal in Jemen Angeln gehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News