Explodierende Hundewelpen auf dem Folterstuhl

15.09.2010 - 08:50 Uhr
Saw 7
Kinowelt
Saw 7
22
8
Der moderne Kinogänger hat schon alles gesehen: Sex mit außerirdischen Mutanten, tödliche Prügeleien, explodierende Großstädte und – Roland Emmerich sei dank – gleich mehrere Beinahe-Weltuntergänge. Reißerische Trailer versuchen nun verzweifelt, ihm mehr als ein müdes Gähnen entlocken.

Was ist der Sinn eines Trailers? Der Trailer soll dem Zuschauer eine möglichst genauen Eindruck von der Qualität eines Filmes vermitteln, auf dass er sein Geld nicht umsonst an den Kinokassen ausgibt. Glaubt ihr das wirklich?

In Wirklichkeit soll ein Trailer versuchen, eine emotionale Bindung zwischen Zuschauer und Film aufzubauen, denn der Weg zur Brieftasche führt – genau – über das Herz. Leider Gottes ist dieses Herz recht anfällig für Ermüdungserscheinungen und was beim erstem Mal noch für wildes Klopfen sorgte, lässt es bei der zehnten Wiederholung absolut kalt. Was können Hollywood-Produzenten also unternehmen, wenn sie bevorzugt auf Altbackenes setzen und lieber das zwanzigste Remake drehen lassen als eine originäre Story. Bloß kein Risiko, lautet die Devise. Trotzdem soll der Film natürlich wirken, als wäre er das, worauf ihr euer ganzes Leben gewartet habt. Diese Aufgabe soll dann der Trailer stämmen.

Letzte Woche sind zwei Trailer erschienen, welche uns eindrucksvoll vor Augen führen, wie die Verleiher dabei manchmal über ihr Ziel hinausschießen. Im Trailer von Unstoppable – Außer Kontrolle versucht Regisseur Tony Scott (Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3), durch bloße Masse an Highlights das Herz des Zuschauers zu erobern, im Trailer zu Saw VII – Vollendung durch schamlose Übertreibung. Beide gehen in ihrer reißerischen Reitzüberflutung natürlich kolossal nach Hinten loß und bescherten uns die beiden wohl beknacktesten Trailer der Saison.

Trailer von Unstoppable
Wer von euch hat schon einmal einen Trailer gesehen, der mehr Action-Film-Klischees auf so wenig Zeit zusammenquetscht, als diesen Trailer zu Unstoppable – Außer Kontrolle? Ich fasse einmal zusammen: Ein führerloser Zug rast ohne das irgendjemand eingreifen kann auf eine hilflose Kleinstadt zu. Geladen hat er natürlich “gefährliche Chemikalien”, welche die gesamte Kleinstadt in ein flammendes Inferno verwandeln könnten. Als ob das nicht schlimm genug wäre, droht er auch noch mit einem Zug voller ahnungsloser Schulkinder zu kollidieren. Als einzige Hoffnung kommt lediglich der Vater einer liebreizenden Vorstadtfamilie in betracht: Denzel Washington. Ihm zur Seite steht Lockführer und Teilzeit-Unterwäschemodel Chris Pine, der natürlich seinen ersten Tag im Job hat. Was folgt sind tieffliegende Hubschrauber, Männer die auf fahrenden Zügen herumrennen, Militärs, die alles für aussichtslos halten und jede Menge Explosionen. Natürlich basiert der Wahnwitz auf “wahren Ereignissen”.

So unglaublich, so bombastisch und so lahm. Das einzige, was es anscheinend nicht mehr in Unstoppable – Außer Kontrolle geschafft hat, ist, dass Denzel Washington nur einen Tag vor der Rente steht und eine Gruppe von Hundewelpen zwischen den beiden kollidieren Zügen auf den Gleisen eingeschlafen ist. Das Dumme ist nur, dass uns Unstoppable – Außer Kontrolle dank dieses Klischee-Haufens nicht nur an einen Action-Thriller erinnert, den wir bereits gesehen haben, sondern an alle gleichtzeitig.

Trailer von Saw 7
Ein großer Kritikpunkt gegen 3D-Filme ist, dass sie die Tiefendimension oft nur für plumpe Tricks ausschlachten. Diese bestehen meist darin, Objekte in die Kamera zu werfen und damit dank 3D-Zauberei auf den Zuschauer zufliegen zu lassen. Dabei schwingt immer auch der Irrtum mit, dass der doofe Zuschauer den Hokuspokus für bare Münze nimmt und vor lauter Schreck unter den Sitz springt. Dabei sitzt der meist genauso gelangweilt im Sessel wie beim herkömmlichen 2D-Geballer. So reißerisch wie der Trailer zu Saw VII – Vollendung hat aber bislang allerdings noch kein Film die dritte Dimension beworben. Schamlos versucht er den Eindruck zu vermitteln, dass die Gesundheit des Betrachters bei Saw VII – Vollendung tatsächlich in Gefahr ist. Die Kinozuschauer im Trailer werden an ihre Sitze gekettet und der Killer kann sie, dank 3D, durch die Leinwand hindurch foltern. Die dabei gezeigten Effekte sehen aus, als stammen sie aus einem billigen 80er Jahre Trash-Streifen.

Ob dies nun metaironisch oder einfach nur gaga ist, mag ich nicht zu beurteilen. Fakt ist allerdings, dass selbst die Scherztrailer zu den Grindhouse-Filmen weniger Trash-Potenzial hatten, als dieser ernstgemeinte Trailer zu Saw VII – Vollendung . Das einzige, was den Zuschauer hier gruselt, ist die grenzenlose Abstrusität des versprochenen Kinoerlebnisses. Selbst der naivste Hinterwälder, der Elektrizität noch für schwarze Magie hält, weiß, dass es so nicht eintreten wird – zum Glück!

Doch seht selbst:

Der Trailer zu Unstoppable – Außer Kontrolle


Der Trailer zu Saw VII – Vollendung

Jetzt seid ihr dran. Was ist eure Meinung zu diesen beiden Trailer-Perlen und welche reißerischen Over-the-Top-Trailer fallen euch noch ein?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News