Explodierende Katzen sprengen Kickstarter-Rekord

29.01.2015 - 13:00 Uhr
Exploding KittensElan Lee
2
1
Auf Kickstarter hat theoretisch jede Idee die Möglichkeit, ausreichend Unterstützer zu finden. Doch im Falle des Kartenspiels Exploding Kittens wuchs die Plattform über sich hinaus und aus einem Ziel von 10.000 US-Dollar wurden 4,5 Millionen US-Dollar.

Trotz der noch immer anhaltenden Goldgräberstimmung auf Kickstarter ist Crowdfunding keine sichere Bank für kreative Personen, denen einfach nur das nötige Kleingeld fehlt. Viele Projekte erreichen ihr Ziel nicht und gehen in der Masse der Vorschläge unter. Wenn es dann aber mal gelingt, Aufmerksamkeit zu generieren, ist eigentlich alles möglich.

Das Team hinter dem Kartenspiel Exploding Kittens  wollte eigentlich nur 10.000 US-Dollar zusammenkratzen, damit aus der witzigen Idee tatsächlich auch lustige Spieleabende entwachsen können. Da das Internet aber nun einmal auf Katzen abfährt und eben auch etwas Humor besitzt, ging das Projekt durch die Decke.

Das Ziel wurde schon nach 20 Minuten erreicht. Eine Stunde später hatte Exploding Kittens schon das Zehnfache der ursprünglichen Summe sicher. Mittlerweile haben sich über 116.000 Backer an der Kampagne beteiligt und über 4,5 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt. Die drei Ideengeber Elan Lee, Shane Small  und The Oatmeal  können ihren Dank für die Unterstützung kaum in Worte fassen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Damit ist Exploding Kittens das erfolgreichse Kickstarter-Projekt aller Zeiten und steckt Star Citizen  (zumindest auf Kickstarter direkt ) oder auch das Double Fine Adventure, jetzt bekannt als Broken Age , locker in die Tasche.

Was haltet ihr von den explodierenden Kätzchen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News